Frage von DerTrollerxd, 53

Reicht das Netzteil bei diesem 700€ PC aus?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von KingFloki, 22

Auch wenns nicht zu deiner Frage passt aber nimm lieber eine r9 380 4gb die hat mehr Leistung für genauso viel Geld

Und nimm am besten ein enermax Revolution X't 530w Netzteil des ist gut und Modular

Expertenantwort
von Pikar13, Community-Experte für Computer, Gaming, PC, 12

Es reicht aus, ist aber technisch veraltet und sollte nicht mehr Neu gekauft werden. Es gibt bessere Alternativen in dieser Preisklasse.

http://www.mindfactory.de/product_info.php/450-Watt-Super-Flower-Golden-Green-HX...

http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-10-400w-atx-2-4-e10-400w-bn230-a11654...

Kommentar von DerTrollerxd ,

aber geht der pc von dem netzteil kaputt?

Kommentar von Pikar13 ,

Nein... das Netzteil ist ja kein schlechtes. Sicherungen sind ja auch alle vorhanden. Nur ist es eben nicht mehr auf die heutigen Lastwechsel starker Grafikkarten ausgelegt. Karten wie eine GTX980 haben teilweise Peaks bis zu 500W, die das Netzteil nicht sauber filtern kann und teilweise an die Komponenten weitergibt. Probleme gibt es dann aufgrund hoher Restwelligkeit bei Hardware ohne Filterung (HDD, SSD). Hohe Restwelligkeit sorgt dann auf Dauer für extreme  Belastungen bis hin zum Tod einer Festplatte. Größtenteils vermeiden ließe sich das mit Netzteilen mit unabhängiger Spannungsregulierung (meine o.g. Alternativen z.B.)

Du hast mit dem PC nicht solch extreme Peaks - aber sie sind doch in gewissem Maße vorhanden und eine Belastung für das Netzteil und auf Dauer ggf. für Festplatten. Und da es eben technisch hochwertigere Netzteile gibt, hat das L8 keine Gründe zum Kauf mehr.

Kommentar von DerTrollerxd ,

ok danke

Kommentar von DerTrollerxd ,

Aber ich kann es in meinem System verwenden ohne mir sorgen machen zu müssen?

Kommentar von Pikar13 ,

Ja, Du kannst es verwenden..

Expertenantwort
von SpitfireMKIIFan, Community-Experte für Computer, 14

Das L8 war vor 5 Jahren vielleicht noch aktuell, mittlerweile ist die Plattform aber hoffnungslos veraltet! Nimm lieber ein Seasonic G450 oder G550, da freut sich auch die HArdware drüber.

Sonst noch: Eine R9 380 kostet genauso viel wie die GTX 960, hat etwas mehr Leistung und kommt mit DirectX12 besser klar.

Kommentar von DerTrollerxd ,

Was ist an dem Netzteil schlimm? funktioniert der PC damit? schaded es der hardware? wieso?

Kommentar von SpitfireMKIIFan ,

Funktionieren wird er, dank der kurzlebigen Chinakondensatoren aber nicht all zu lange und dank der gruppenregulierten Schaltung verkürzt er auch die lebensdauer des restlichen Systems.

Antwort
von Julianlp, 30

Die Grafikkarte verbraucht 120W, die CPU 65W und der Rest würde ich mal auf ca. 20W schätzen. Rechnen wir das zusammen erhalten wir 205W, da man aber aber lieber noch ein bisschen Luft nach oben hat multiplizieren wir es mit 1.5.

Das gibt dann 307.5W.  also ein 300W/350W/400W/450W würde auch reichen.

Ich würde dir aber ein Netzteil mit 80+ Gold Zertifikat empfehlen, da die besser sind!

Ich hoffe ich habe dir geholfen!

Kommentar von SpitfireMKIIFan ,

Nur wegen einer höheren 80+ Zertifizierung ist ein netzteil nicht automatisch besser! Das ist nur ein Maß für die Effizienz, nicht aber die eigentliche Qualität.

Antwort
von Sparkobbable, 9

Das l8 ist veraltet. Nimm besser nen 400 watt e10 von bequiet. Und statt der gtx 960 ne r9 380

Antwort
von TheQ86, 20

Ja, das NT langt locker

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten