Frage von Online4Kirito, 134

Reicht das Netzteil aus für die GTX 970?

Hallo, ich habe schon einmal eine frage gestellt bezüglich dieses Pc´s. Doch habe ich jetzt eine Änderung vorgenommen. Ich habe die GTX 960 gegen die 970 ausgetauscht, da ich sehr oft gelesen habe das sie sowieso nicht viel mit 4gb vram anfangen kann da sie nur 128bit oder so hat :D. Ich habe sie jetzt einfach getausch weil diese ja auch stärker ist. Nur habe ich bedenken das das Netzteil nicht mehr für den gesamten PC ausreicht. Oder doch?

Ich würde mich freuen wenn ihr mir helfen könnt.

Wenn wir schonmal dabei sind...könntet ihr vielleicht noch dazu schreiben ob der PC gut ist? :D :D Passt das auch alles in das Gehäuse? Und wenn jemand die r9 380 empfiehlt, dann bitte auch welche genau :D

Ps: Ich möchte mit dem Pc spiele wie: Battlefield 3/4, Gta 5 usw. spielen. Aber vorallem Minecraft bzw. Minecraft Hexxit :D <----reicht es für hexxit???

Der Pc: https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id...

Tut mir leid wenn ich so viele Fragen stelle :D

Ich bedanke mich für eure Mühen :)

Mfg

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von HardwareGuru, 67

Die 970 ist gar keine gute idee wegen ihrem VRAM Bug, wenn du entsprechende Leistung haben willst nimm die R9 390.

Du benötigst aber für beide karten ein besseres Netzteil also minimum ein Seasonic G550 oder besser ein Straight Power 10

Kommentar von NMirR ,

das ist kein Bug, das ist so gewollt.

Kommentar von HardwareGuru ,

Stimmt, das ist ja eine bessere Architektur wenn ein Teil vom VRAM langsam ist :D

Kommentar von Online4Kirito ,

Also kann ich die hier nehmen?

http://www.mindfactory.de/product_info.php/4096MB-MSI-GeForce-GTX-970-Gaming-4G-...

Ich spiele überwiegend Minecraft Hexxit und GTA 5

Ist sie dafür besser als die 970?

In vielen youtube videos sehe ich das die gtx 970 und die 960 viel mehr fps bringen wie z.b bei minecraft 

Nimm die R9 390

1. Durch den VRAM Bug ist die Karte nicht in der Lage ihre Optimale Leistung voll auszuspielen da es bei neueren AAA Titeln Wie GTA V, Far Cry 4, Mordors Schatten, Evolve, COD:BO3 und noch vielen weiteren bereits erschienen und noch erscheinenden Spielen in Ultra Grafikeinstellungen zu Anforderungen an den VRAM kommt die die GTX 970 mit dem Teil ihres VRAMs (3,5GB) der mit 224 Bit angebunden ist nicht abdecken kann. Tritt das auf kommt es zu Nachladerucklern da die GTX 970 mit neueren Treibern den Hauptspeicher nutzt damit die noch wesentlich langsameren restlichen 0,5 GB nicht angesprochen werden. Das resultiert in stark ausschlagenden Frametimes was ein flüssiges Spielen unmöglich macht. Daher ist die Nutzung aktueller Spiele mit der GTX 970 gegenüber ihrer Konkurenz der R9 390 essentiell eingeschränkt.

2. Verschärft sich selbiges Problem noch durch die neue Low-Level API DirectX 12.
Da unter der neuen API die einzelnen VRAM Teile wenn vom Spielentwickler nicht anders Programmiert nach Füllstandt belegt werden. So kann seitens des Herstellers (Nvidia) nicht mehr Treiberseitig dafür gesorgt werden das der Langsame Teil des VRAMs ebenso und völlig zufällig belegt wird wie die ander 7/8.
Dadurch werden selbst bei VRAM Anforderungen unterhalb der 3,5 GB Nachladeruckler vorprogrammiert sein, was bis zur völligen Unspielbarkeit unter DX 12 sorgen wird.

3. Neben dem VRAM-Problem treten bei der GTX 970 in überdurchschnittlich vielen Fällen Spulenfiepen auf. Das beeinträchtigt die Nutzung des Pcs extrem und ist daher ein klares No-Go bei Grafikkarten.

4. Die GTX 970 mag zwar einen relativ geringen Durchschnitts-Stromverbrauch haben.
Diesen erreicht sie jedoch durch schnelles schalten von idle zu last und wieder zurück. Das gipfelt in Peak werten von bis zu 400 Watt ! Somit ist ein Leistungsstärkeres Netzteil nötig als beim Konkurrenten der R9 390.

und die gaming g4 von msi ist Super oder? :D

Wie gesagt, lieber die 390 weil du mit der 970 gar nicht lange freude hast...

Ja, passt du musst nur den 2,5" Laufwerksschacht entfernen

Dann kann ich doch kein Laufwerk mehr einsetzten oder?

Kommentar von NMirR ,

2,5 Zoll Laufwerke gibt es ohnehin nur selten. Die haben alle 3,5 Zoll. Den NVidia Leuten war sicher schon bei der Entwicklung klar, dass nur 3,5 Gigabyte nutzbar sind und die hätten das sicher auch ändern können, aber irgendeinen Grund sich die 980 zu kaufen muss es ja geben^^

Ich denke mal die haben einfach drauf spekuliert das keiner Merkt woher die Ruckler kommen, da es aber irgendwann zu viel Ruckeln wird kaufen sich alle Besitzer der 970 bei der nächstenb Gen wieder eine Nvidia den sie hatten ja keine Probleme :D

Kommentar von NMirR ,

tja NVIDIA Nutzer halt

Antwort
von lutsches99, 73

1. Das NT recht von der Leistung
2. Bau dir lieber ein NT von BeQuite oder Corsair ein
3. Setup passt

Kannst du mir ein gutes Netzteil empfehlen?

Kommentar von lutsches99 ,

500 Watt Corsair CX Series modular oder non modular oder 500 Watt be quiet! System Power 8

Beide für die Karte in keinster Weise geeignet und ironischerweise schlechter als das was er drin hat...

Begründung bitte

CX Hat billige CWT Plattform und die Caps sind völlig unangebracht für solche Karten,  die Restweiligkeiten beim 12V Crossload sind für ein so starkes System auch inaktzeptabel Bei den Stützzeiten versagt das Teil komplett.

Die System Power sind genau wie die CX Netzteile der untersten Qualität und damit für so teure Hardware ebenso ungeeignet.

Wer so extrem am Netzteil spart braucht sich über verschwindend Geringe Lebensdauer des PCs oder gar gleich ein defekt nicht wuindern.

ich warte

Antwort
von NMirR, 53

Die bit Zahl ist unwichtig. Man sollte als Vergleich nur Benchmarks benutzen. Die 970 hat deutlich mehr Leistung als 380 und 960, ist aber auch teurer. Ich würde eher eine 380 nehmen als die 960, allerdings eine günstige Variante.

Kommentar von Kaen011 ,

Das Pendant zur GTX 970 ist die R9 390, es ist daher nicht verwunderlich das sie stärker ist als eine 380

Kommentar von NMirR ,

ja und?

Antwort
von Kaen011, 49

Was für eine 960 reicht, reicht auf für eine 970.

Antwort
von Kevincr3dible, 70

netzteill empfehle ich dir das : http://www.amazon.de/Corsair-CP-9020097-EU-Serie-VS550-Netzteil/dp/B00LMBWSI8/re... habe ich jetzt selber ist top hat viele anschlüsse

und die MSI r9 380 Gaming 4G ist sehr gut mit 4gb gddr5 und hat auch 256 bit(kostet so 250-270): http://www.amazon.de/MSI-R9-380-Grafikkarte-DisplayPort/dp/B00ZPOBI0M/ref=sr_1_1...

warum wird eigentlich immer die r9 380 empfohlen?

Die Nvidia Karten haben doch auch bessere Features wie z.B. Diese Spiel Optimierung.

Unterscheiden sie sich aus so groß in der Leistung?

Die 380 ist halt besser...

Kommentar von Kevincr3dible ,

stimmt vllt. das nvidia mehr features hat aber die 380 hat einfach soviel mehr power als die 960 das die das wet macht

aber dafür hat man manchmal mit der 380 treiber probleme

Kommentar von Kaen011 ,

Was sind das denn für Treiberprobleme?

Das VS ist totaler müll, das sollte man bei so einer Karte nicht verbauen

Kommentar von NMirR ,

250 Euro sind viel zu überteuert für eine 380. Da sollte man eher um die 200 zahlen.

ja keine normale 380 sondern
MSI r9 380 gaming 4g is erstens die 4 gb version und zweitens echt super kühler die kühler gehen erst ab ca. 65 grad an und da musst du die erstmal hinbekommen!!

Die Sapphire Nitro ist aber besser und kostet weniger...

Ich habe die sapphire nitro genommen.

https://m.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/d...

Welches Netzteil ist günstig und geeignet dafür?

Danke

sie kostet 350€ ._. :D

Antwort
von buma1978, 24

Es werden zwar 500W empfohlen, Aber Dein Netzteil hat auf der 12V Schiene 34A, die Grafikkarte benötigt davon 12A. Das sollte funktionieren.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community