Frage von Clerasil, 63

Reicht das Geld aus oder ist es noch zu wenig ?

Heeii Leute, Ich und mein Freund sind in der Ausbildung wollen den Führerschein machen usw. Doch wir haben für die erste Gemeinsame Wohnung gesparrt und haben 8.000Euro raus. Schickt das ? Die Kaution übernehmen meine Eltern und die von meinem Freund ich hoffe es schickt ich freue mich auf eure Rückmeldungen, und bedanke mich im Vorraus :) Mit freundlichen Grüßen: Anonymer

Antwort
von emib5, 11

Ob es reicht oder nicht hängt von euren Ansprüchen ab.

Meine erste Wohnung habe ich mit gebrauchten Möbeln ausgestattet und das Bett und Schreibtisch selber gebaut. Töpfe und Geschirr habe ich von verschiedenen Bekannten geschenkt bekommen (Was die halt so über hatten). Das war zwar alles wild durcheinander gewürfelt, hat nach heutigen Kursen zusammen aber keine 1000 € gekostet und hat für meine Studentenbude völlig gereicht. 

Andererseits ist es überhaupt kein Problem für eine Küche mehr als 10.000 € auszugeben.

Antwort
von Marcel89GE, 27

Klar, reicht locker! Kommt natürlich darauf an was ihr machen wollt. Pakett neu legen und Badezimmer selbst sanieren, könnte eng werden.

Sollte es eine einfache Mietwohnung sein und ihr quasi nur Dinge des Haushaltes kaufen müsst, kommt ihr locker hin. Es muss ja für den Anfang kein 5000€ Sofa sein oder eine 10.000€ Küche.

Rechnen würde ich mit:

Küche: 1.000-3.000€ (Je nach Ausstattung)

Wohnzimmer: 1.000-2.500 (Je nach Ausstattung und Größe)

Schlafzimmer: 1.000 (Je nach Bett vielleicht 500€ mehr)

Rest: 1.000

Und das sind dann schon Preise für echt tolle Sachen. Wenn ihr es günstig haben wollt kriegt ihr das alles auch bei Poco/Roller/Ikea für die Hälfte. Oder Gebraucht noch günstiger.

Kommentar von Clerasil ,

Also wir haben echt schicke Möbel usw. schon mal angeschaut um uns zu Informieren haben alles zsm. gerechnet inklusive eine Küchenzeile mit e-geräten und einer waschmaschinme da waren wir bei 4.500 Euro ohne dekoration aber mit Töpfen Waschlappen Duschvorhänge Puzmittel usw.

Kommentar von Marcel89GE ,

Ja dann habt ihr doch eine gute Benchmark. Der Kleinkram ist zwar auch nochmal teuer, muss aber auch nicht alles sofort gekauft werden. Teller usw. bekommt man bei IKEA eigentlich sehr günstig. So die erste Ausstattung.

Mein Tipp: Beim Bett nicht sparen!!! Und das Sofa nicht nach Gästen aussuchen sondern nach Kuschelfaktor. Den Fehler haben wir nämlich gemacht. Wir haben super viele Sitzplätze mit Sessel dazu usw. aber man kann nicht zu zweit zusammen liegen etc.
;)

Antwort
von Novos, 27

Das kommt auf die Ausstattungskosten der Wohnung an, Ihr könnt 3000 € oder 30000 € für die Wohnung ausgeben.

Antwort
von troublemaker200, 4

ja das sollte reichen, es sein denn Ihr habt sehr hohe Ansprüche....

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten