Frage von sorry9, 59

Reicht das für eine Woche(Sport Frage)?

Hallo, Ich traniere seit einer Woche im Fitnessstudio und habe folgende Frage: Reicht es am Tag 10min die Bauchmuskelatur zu tranieren?(ich gehe 3 mal ins fitnessstudio). Ich bin 15(knapp 16) 68kg 172cm Fettanteil 11-13%

Antwort
von RedPanther, 8

Das kommt drauf an, was du mit deinem Bauch vorhast? Muskelaufbau oder Kraftzuwachs...

Wenn du viele Wiederholungen bei wenig Belastung (=wenig Gewicht) machst, trainierst du mehr die Kraftausdauer. Dadurch werden die Muskeln nicht dicker.

Wenn du sehr wenige Wiederholungen machst, dafür aber das Gewicht so einstellst dass schon die erste Wdh. richtig wehtut, dann trainierst du die Maximalkraft, womit die Muskeln nicht ernsthaft wachsen, aber die Kraft die sie maximal aufbringen können, recht schnell wächst.

Dazwischen liegt der Muskelaufbaubereich: Die Muskeln werden angeregt, zu wachsen.


Sprich:

>20 Wdh/Satz mit wenig Gewicht -> Kraftausdauer

<5Wdh/Satz mit maximal möglichem Gewicht -> Maximalkraft

8-15Wdh/Satz mit mittlerem Gewicht -> Muskelaufbau


idR macht man 3-4 Sätze, und das Gewicht wird zwischen den Sätzen nicht veringert, sondern von hinten her erhöht (z.B. letzter Satz eine Stufe mehr). Ziel ist, dass man am letzten Satz bei der letzten Wiederholung auch wirklich am Ende ist, sprich die letzte Wiederholung sollte auch die letzte sein, die man überhaupt schafft.

Und: Wenn eine Muskelgruppe trainiert wurde, sollte sie min. einen kompletten Ruhetag haben, also was ich am Montag trainiert habe, wird am Dienstag nicht trainiert.

Hoffe, ich konnte was helfen.

Antwort
von FlyingCarpet, 15

Kommt auf den Gesamtumfang der Übungen in der Trainingsstunde an.

Antwort
von Nothin, 41

Warum trainierst du jeden Tag die Bauchmuskeln...

Kommentar von sorry9 ,

Bitte die Frage genauer lesen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community