Frage von stufenheck, 81

Reicht das freibrennen TDI?

Hallo, fahre ein Diesel mit 2.2l Motor und fahre nur Stadt. Ich will in einer Woche zum Urlaub fahren 3500-4000km hin und 3500-4000km zurück. Fahren werde ich zwischen 90-140kmh. Reicht das um das Auto mal schön sauber zu brennen oder sollte ich mehr drücken? Drehzahl bei 100 etwa 2250u/min

Öl Wechsel lieber davor oder danach? Ich sage danach da dann der saubere Motor neues öl bekommt.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von machhehniker, Community-Experte für Auto, 30

Wenn der letzte Ölwechsel erst 18tKm her ist würde ich die 10tKm noch draufpacken bevor ich den Ölwechsel machen würde.

Mit freibrennen ist aber eigentlich gar nicht wirklich der Motor gemeint sondern das Abgassystem. Zwar werden es auch einige Motorkomponenten Danken mal freigebrannt zu werden aber daran würde ich den Ölwechsel nicht knüpfen.

Wenn Du einen PDF im Auspuff hast (grüne Feinstaubplakette) solltest Du unterwegs in diese Richtung (Südosten) auf Schwefelfreien Diesel achten, unterwegs wird der oftmals unter der Bezeichnung Euro4 verkauft.

Antwort
von Walum, 42

Kommt vielleicht auch darauf an, wie gut der Sprit unterwegs ist. Wo willst denn hin? Aleppo? Vorher Ölwechsel machen.

Kommentar von stufenheck ,

Türkei. Diesel Filter vor 200km gewechselt

Antwort
von WosIsLos, 51

Wann war letzter Ölwechsel?

Fahrtstrecke seitdem?

Kommentar von stufenheck ,

Vor max ein Jahr, bin zu 80%Stadt und zu 20%Landstraße/Autobahn um das Öl auf Temperatur zu bringen

Kommentar von WosIsLos ,

Wie weit bist du mit dem Öl schon unterwegs gewesen?

Kommentar von stufenheck ,

Schätze 18t km

Kommentar von WosIsLos ,

Dann ist der Ölwechsel vorher ratsam.

Du hast ja nen Turbolader und die sind sehr empfindlich bei Ölproblemen und teuer bei Austausch.

140Km/h mit so einer langen Fahrstrecke reicht zum Freibrennen auf jeden Fall.


Kommentar von stufenheck ,

Aber nach der Urlaubs fahrt hat sich doch der ganze Dreck befreit also ist das neue Öl ja wieder dreckig?