Frage von mahrvio, 48

Reicht das fachgebunden Abitur?

Um das Lehramt für eine Realschule zu studieren möchte ich wissen ob das fachgebunde Abitur ausreicht oder ob ich das allgemeine Abitur machen müsste. Ich habe vor in die FOS 13 zu gehen, habe aber keine Lust auf eine 2. Fremdsprache.

Danke im Voraus :)

Antwort
von Wonnepoppen, 29

Für Lehramtsstudiengänge braucht man in der Regel allgemeines Abitur! - 

- siehe beispielsweise hier: https://www.uni-augsburg.de/einrichtungen/studienberatung/studienangebot/downloa...

Expertenantwort
von Kristall08, Community-Experte für Studium, 14

Das kommt aufs Bundesland und ein bisschen aufs Fach an.

Vielerorts ist es möglich mit dem fachgebundenen Abitur auf Lehramt zu studieren. Über die erweiterte Suche kannst du bei www.hochschulstart.de nachschauen, wo.

Und bevor hier jetzt einige wieder aufschreien, das wäre falsch: Ein fachgebundenes Abitur ist KEINE Fachhochschulreife, sondern ein Abitur mit nur einer Fremdspache.

Antwort
von Sanja2, 19

nein, FOS 12 reicht nicht. Aber zu meiner Zeit wäre es möglich gewesen Soziale Arbeit bis zum Vordiplom zu studieren und dann auf Lehramt umzusatteln. Ich weiß aber nicht, ob der Weg zu Zeite des Bachelor noch möglich ist. Geh mal in die Studienberatung, da kann man dir sicherlich Auskunft geben.

Kommentar von mahrvio ,

Fachgebundenes Abitur ist FOS 13 nur ohne 2. Fremdsprache :)

Kommentar von Sanja2 ,

und was hat das jetzt mit meiner Antwort zu tun?

Kommentar von Kristall08 ,

Du redest von einem ganz anderen Abschluss. Immer noch nicht gemerkt? ;)

Kommentar von Sanja2 ,

was in diesem Fall einfach vollkommen egal ist, weil es auf diesen Teil der Aussage nicht ankommt, schon bemerkt ;-)

Kommentar von Kristall08 ,

Ist es nicht. Ein fachgebundenes Abitur ist ein Abitur mit nur einer Fremdsprache und man erhält es ebenfalls nach der FOS13. Die Fachhochschulreife, die man nach der FOS12 bekommt, ist was anderes.

Antwort
von grubenschmalz, 17

Nein. Keine Chance

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community