Frage von Juliana976976, 100

Reicht das bei der Komplexen Leistung für Biologie/Religion als Eigenanteil?

Hallo! Ich muss in Biologie eine Komplexe Leistung schreiben. (Also so etwas wie eine wissenschaftliche Arbeit.) Mein Thema ist die Evolutionstheorie in Verbindung mit einer religiösen Schöpfungslehre. Ich muss einen Eigenanteil von ca. 60 % leisten. Dieser besteht aus einem Vergleich bzw. einer Gegenüberstellung der Evolutionstheorie und einer Schöpfungslehre und einer Kritik bei beiden Theorien. Reicht der Vergleich als Eigenanteil aus, weil man ja trotzdem noch sehr textgebunden ist?Aber ich habe schon meinem Lehrer gesagt, dass das mein Eigenanteil wird und der hatte eigentlich nichts dagegen. Ich bin mir aber trotzdem noch unsicher und frage deswegen lieber.

Antwort
von uteausmuenchen, 63

Juliana976976,

erst einmal ganz allgemein: Ich bin einfach nur entsetzt, dass ein solch hanebüchenes Thema an einer Schule in Deutschland im Biologieunterricht angenommen wird.

Als Du zu Deinem Lehrer etwas von "Kritik bei beiden Theorien" gesagt hast, hätte er Dir eigentlich klar machen müssen, dass religiöse Aussagen grundsätzlich keine naturwissenschaftlichen Theorien sind. Deine ganze Arbeit beruht auf dem Vergleich von Äpfeln mit Birnen - auf den typischen kreationistischen Fehldarstellungen.

Dann zum Eigenanteil: Du muss Transferdenken belegen und die Fähigkeit zur Quellenrecherche und Quelleninterpretation. Bei einem seit 150 Jahren bestehendem bestens gesicherten Thema wie der Evolutionstheorie sowie den ebenfalls seit 150 andauernden religiösen Scheingefechten ist es Dir nahezu unmöglich, zu 60% NEUE, eigene Gedanken zu formulieren. Das sollte eigentlich klar sein.

Die Eigenleistung besteht dann zu einem großen Teil in einer selbst gestellten konkreten Fragestellung und der Erarbeitung ihrer Beantwortung auf der Basis der selbst recherchierten Quellen.

Grüße

Kommentar von sarahj ,

Ich teile Dein Entsetzen. Dachte nicht, daß in D schon amerikanische Verhältnisse herrschen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community