Frage von Spuna, 36

Reicht bei einer Arm Überlastung zwei Wochen Trainingspause?

Ich hatte 3 Monate Arm Schmerzen und habe immer weiter Kraftsport getrieben bis es irgendwann so schlimm war und ich zum Arzt gegangen bin er sagte mir das mein Arm überlastet sei und ich erstmal kein Kraftsport mehr machen sollte er hat mir eine Spritze in den Ellbogen gegeben und mir Schmerztabletten verschrieben die ich eine Woche lang nehmen sollte jetzt ist das ganze zwei Wochen her und die Schmerzen sind weg meint ihr ich kann wieder mit dem Kraftsport anfangen? Oder soll ich lieber nochmal zwei Wochen warten? Früher hatte ich das selbe schonmal und die Schmerzen sind nach zwei Wochen wieder gekommen

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Expertenantwort
von GuenterLeipzig, Community-Experte für Sport & Training, 15

Nicht die Zeit ist maßgebend, sondern das vollständige Abklingen der Sehnenscheidenentzündung, die Du Dir durch zu einseitiges Training eingefangen hast.

Klingt die nicht vollständig ab, kann die Angelegenheit chronisch werden.

Nutze die Zeit und überarbeite Deinen Trainingsplan.

Viele betreiben einseitig Bizepstraining & Co. Ich habe die Vermutung, dass das bei Dir auch der Fall ist.

Ich habe isoliertes Bizepstraining schon seit Jahren aus dem Trainingsplan gestrichen.

Wenn Du was für die Optik an den Armen tun willst, solltest Du Dich auf den Trizeps beim Training konzentrieren.

Der Trizeps macht etwa 2/3 des Oberarmvolumens aus, weswegen dessen Training mehr bringt, also pausenlos den kleinen Bizeps zu trainieren.

Der Bizeps kommt ganz nebenbei mit, wenn Du ab und an ein paar Klimmzüge machst.

Vergiß nicht den Rücken, die Beine, die Brust, den Bauch, die Schulter.

Effektiv sind all jene Übungen, die vor allem die großen Muskelgruppen (Beine, Rücken, Brust) ansprechen und über mehrere Gelenke gehen.

Dabei sollten die Übungen möglichst mit freien Gewichten ausgeführt werden, da das mehr intramukuläre Koordination verlangt als an diversen Trainingsmaschinen mit ihren geführten Bewegungen.

Günter

Kommentar von Spuna ,

Erstmal danke für die gute Antwort und wie lange denkst du braucht die Verletzung um abzuklingen ich hatte da schon mal Schmerzen und hab zu früh wieder angefangen deswegen habe ich die Schmerzen wieder bekommen

Kommentar von GuenterLeipzig ,

Das ist äußerst unterschiedlich, es kommt darauf an, wie ausgeprägt derzeit die Sehnenscheidenentzündung ist.

Da ist jeder Fall anders.

Erst einmal keine Belastung der betroffenen Körperpartie.

Ich empfehle um die Problemzone drumherum zu trainieren.

Günter

Kommentar von kami1a ,

Ich habe isoliertes Bizepstraining schon seit Jahren aus dem Trainingsplan gestrichen.

Ich auch und dennoch einen Oberarm wie sich den viele Bodybuilder wünschen

Expertenantwort
von kami1a, Community-Experte für Kraftsport, Muskulatur, trainieren, 9

Halo! Das ist völlig unterschiedlich aber ich frage mal nach dem Grund. Besonders Anfänger / junge Sportler trainieren die Arme zu viel isoliert. 

Nur ein komplexes Training ist ein gutes und gesundes Training. Dysbalancen durch falsches oder einseitiges Training gehören zu den größten Problemen im Kraftsport, Schäden entstehen selten weil man zu viel aber oft weil man falsch trainiert. Trainierst Du die Beine wie die Arme? Sicher nicht.

Der Oberschenkel hat große Muskeln, die sind für den ganzen Körper wichtig – Kniebeugen trainieren effektiv und komplex.

Ausgerechnet die wichtigste Übung trainiert halt keiner gerne, ist eben mühsam. 

Noch : Die Antwort von GuenterLeipzig unterschreibe ich komplett. 

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg.

Antwort
von FlyingCarpet, 16

mindestens 6 Wochen warten.

Kommentar von Spuna ,

im Internet steht höchstens 6 Wochen 😁

Kommentar von FlyingCarpet ,

Kann sein, aber nach 2 bis 3 Wochen ist erstmal die Entzündung raus, danach muss sich alles erst regenerieren. Und da Du wohl auch gerne im Sport übertreibst, bzw. 3 Monate unter Schmerzen trainierst, solltest Du übervorsichtig sein.

Kommentar von Spuna ,

danke dir

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community