Frage von KatSerapis, 83

reicht alter Fahrzeugbrief?

Hallo! Ich möchte heute unser altes Auto verschenken, weil es einfach nur weg soll... finde aber den neuen Fahrzeugbrief nicht... nur den alten. Kann der, dem ich das Auto schenke, das Auto auch ohne den neuen Fahrzeugschein das Auto wieder anmelden?

Irgendwie sind die ganzen Unterlagen verschwunden. :( Er hätte noch 2 Wochen TÜV aber die Unterlagen sind auch weg...

Ich verzweifel noch -_- hab schon das ganze Haus auf den Kopf gestellt!

Antwort
von spottdrossel69, 56

Hi KatSerapis

Wenn wirklich alles weg ist, würde ich (um dem neuen Besitzer Rennerei zu ersparen) bei Eurer Zulassungsstelle telefonisch erfragen, ob der alte Besitzer vor dem Verschenken besser die Unterlagen neu beantragen sollte oder ob der neue Besitzer das gleich bei der Anmeldung machen darf. Hier dürfte eine Vollmacht o.ä. vom Alt-Besitzer benötigt werden.

Es gibt auf der Internetseite vom Landratsamt (Zulassungsstelle) ein
Formular für den Verlust der Zulassungsbescheinigungen I + II ! Die Neuausstellung vom Brief kostet bis 70€ bei Verlust, der Schein weniger.

Aber keine Panik - das Auto gehört immer noch Dir und verschenken geht auch. Nur ein bißchen Papierkram...

Kommentar von KatSerapis ,

Danke! Leider habe ich zu spät angefangen zu suchen und der Abnehmer kommt heute

Antwort
von Flash8acks, 47

Eine Schenkung kannst du auch so vornehmen, einfach einen Schenkungsvertrag aufsetzen (Fahrzeugnummer steht in der Karosse). der neue Inhaber kann sich die nötigen Unterlagen für eine Zulassung bei seiner Zulassungsstelle ausstellen lassen.

Kommentar von KatSerapis ,

ok super :) Danke! Dann kann ich das später so weitergeben. Durch Familienzuwachs und umräumen der Wohnung sind die Unterlagen wohl verschwunden und ich find sie nicht. Ich will das Auto einfach nur loshaben und keinen Ärger mehr damit... Will dem Abnehmer ja auch nicht schaden. oder ihm Stress machen

Antwort
von Rockuser, 40

er braucht den letzten Fahrzeugbrief, der ausgestellt wurde. Der alte hilft nicht. Ohne den TÜV Nachweis, muss der Wagen neuen TÜV haben.

Du kannst einen neuen Brief beantragen, das dauert aber 3 Wochen etwa.

Kommentar von KatSerapis ,

Der hätte eh nurnoch 2 Wochen tüv. den Fahrzeugschein hab ich und den alten Brief auch

Kommentar von Rockuser ,

Du brauchst aber den letzten Brief. Der Rest ist fast Uninteressant.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten