Frage von Supermuffi98, 175

Reicht 600 Watt PSU für R9 390?

Hei Leute :) der Hersteller empfiehlt ja ein 750 Watt Netzteil, da ein 600 Watt Netzteil deutlich billiger ist wollte ich mal fragen ob das schon reicht. Und wenn nein woher kriege ich ein billiges? 100€ sind ziemlich viel. Mfg Supermuffi

Expertenantwort
von mistergl, Community-Experte für Computer, 88

Laut diesem Test hier zieht alleine eine R9 390 um die 300 Watt unter absoluter Volllast. Ca 250 Watt beim Gaming.

Rechne ca 100 Watt bei Intels oder 150 Watt bei AMD CPUs dazu.

Bist du bei max 400 Watt für Intelsysteme und bei max 450 für AMDs.

Alles in etwa bezogen auf die wichtige 12V Schiene.

Von daher würde ein sehr gutes 450 Watt oder gutes 500-550Watt  NT reichen.

Relativ günstig und brauchbar soll das hier  sein:

http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?artNo=TN5A17&

Kommentar von mistergl ,
Kommentar von Supermuffi98 ,

Ok vielen dank. hab ein standart 400 W in meinem pc, das wird nichtmehr reichen denke ich ^^

Kommentar von mistergl ,

Das befürchte ich auch.

Kommentar von mistergl ,

Sry in dem Link seh ich nix.

Kommentar von sgt119 ,

Techsolo STP-650, Elektroschrott vom feinsten

Kommentar von mistergl ,

Jap...

Kommentar von hallolozwei ,

Kann ich nur zustimmen sgt119

Antwort
von hallolozwei, 74

Ein hochwertiges 500W Netzteil reicht sicherlich.

Z.B das Straight Power E10 500W oder Seasonig G Series 550W oder Coolermaster V550S.

Die R9390 zieht vielleicht 250Watt bis 300 + Prozi(Intel: 80 ist beim Gamen aber eher 50 und AMD 120) Beim Gamen maximal 400Watt. So Netzteilrechner schlagen aus Profitgründen immer noch was drauf mit den oben genannten Netzteilen bist du gut bedient.

Antwort
von Littledrift, 98

Hab selbst ein 650 Watt Netzteil mit einer R9 390 Nitro und das reicht dicke

Antwort
von Wurstaufschnitt, 100

Da reicht sogar ein 500W Markennetzteil. Die Grafikkartenhersteller geben generell ziemlich hohe Anforderungen an, damit auch das billigste Netzteil keine Probleme macht.

Antwort
von Cooki3monster, 82

hab mein nettzteil (750 watt) für 75-80€ bei mediamarkt gefunden.

Kommentar von mario12123 ,

Hat das wer gefragt`?

@Mario Ich denke das das trotzdem hilfreich ist, da es ja auch darum geht preislich was zu finden... Denoch möchte ich max. 50 ausgeben. Dennoch danke @ Cooki3monster :)

Das ist schon schlimm.....

750 Watt für eine R9 390.

VIEL zu viel und für 80€ bei Mediamarkt hat man praktisch ziemlichen Elektroschrott.

Schlechte wenn überhaupt vorhandene OVP,UVP,OLP und SCP.

Intabile Spannungswerte schlechte Effizienz usw......

Ich denke man kann sich von einem 750 Watt Netzteil für 80€ bei Mediamarkt ein Bild machen. Und da Mediamarkt sowieso immer Irrenpreise hat sind es warscheinlich nur 60-70€und da kann es nur eine Katastrophe sein. Die instabilen Spannungen sind allgemein ungesund für einfach ALLES im PC z.B. die HDDs und für die MoBoSpannungswandler, da es dann schwieriger ist die VCCIN gut zu halten.

Antwort
von mario12123, 83

Hi, habe selber ein 600w netzteil mit der gleichen karte, läuft alles super, es sollte sogar 500w reichen.

Kannst du mir einen Link von deinem geben? :)

Ist einfach veraltet ich weiß von was ich rede. Wenn man es schon hat kann man es noch nehmen aber sich das als neues zulegen ist nicht sonderlich gut.

Wieder so einer der nicht weiß von was er redet, Eine PSU mit Bronze reicht völlig aus alles andere ist geldverschwendung, bspw. muss man den rechner 6 jahrelang und bei 24/7 am laufenem haben damit sich eine Gold oder gar Platin zertifizierung lohnt...

Jap da is wieder einer;)

Das L8 ist einfach alt hat im Vergleich zu ein/e schlechte SCP,OVP,UVP und OLP. Falls du weißt, was das überhaupt ist. Instabile Spannungen sind für HDDs sehr schlecht und einer solchen GraKa würde ich nicht an so ein NT hängen, weil das NT mit der wichtigste Bestandteil des PCs ist und ich glaub du bist hier eher der, der keine Ahnung hat;)

Dein " ;) " kannst du dir mal so was von sparen, 

Das L8 ist einfach alt hat im Vergleich zu ein/e schlechte SCP,OVP,UVP und OLP. Falls du weißt, was das überhaupt ist. 
OVP? Das hat ja mal nix damit zu tun, aber das kann ja nicht jeder Wissen, außerdem nimmt eine graka keine Schaden wenn ein Preiswertes Netzteil da ist, die brauch nur ihren gewissen Strom dann ist es ihr auch egal von was die diesen Strom bekommt, Das mit den Gold und Platin Zertifizierungen ist gut, wenn man bspw. einen sehr Leisen rechner möchte oder Stromsparend, aber es ist so unnötig Platin Zertifizierung zu kaufen so wie Gold... Guck dir mal an, wie viele Verkaufszahlen so eine PSU mit Bronze und eine PSU mit Platin Zertifizierung sich verkauft...

Ja das ";)" war nicht so richtig aber trotzdem du hast ja auch geschrieben wieder einer der viel Ahnung hat. Die Verkaufszahlen haben nichts darüber auszusagen, da auch nicht jeder allwissend ist und sich um solch detaillierte Werte und Details kümmert. Ich rede ja gar nicht von Platin oder so ich meine nur, dass man sich das nicht mehr in den PC stopfen sollte und ganz so stimmt das nicht, dass die Graka/der PC ihren/sein Strom braucht und fertig:

Um die VCCIN der CPU zu halten wird es bei instabilen Spannungen vom NT kompliziert und veilleicht etwas ungesund für die Mosfets der CPU oder der VRMs.

HDDs schaden instabile Spannungen auch und können schneller kaputt gehen muss aber nicht sein.

Allgemein instabile Spannungen sorgen auch für eine schlechtere OCBarkeit und eine allgemeine Instabilität des Systems.

Jetzt kommt gleich jemand der ein L8 hat und dessen HDD(s) noch geht(en) und ja das passiert auch nur selten aber warum es tun, wenn es für einen geringen Aufpreis ein E10 gibt. Und du kannst dich auch gerne in den Foren umschauen das L8 ist noch Ok aber es neu zu besorgen ist nicht wirklich empfehlenswert, da einfach die Kondensatoren, die XXPs und die Spannungswerte nicht mehr so gut sind und es ist auch noch gruppenreguliert aber das stört ehre nur selten. Ich will mich hier auch gar nicht rumstreiten aber jetzt noch ein so veraltetes Netzteil für so einen Preis, dass man für wenig Mehr Geld ein sehr gutes NT bekommen würde ist einfach nicht empfehlenswert^^

Antwort
von sgt119, 88

Restliches System?

Intelcore I7-3770 3.4Ghz, 12gb ram

Kommentar von sgt119 ,

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community