Frage von Reni01, 58

Reicht 4,5qm für zwei kaninchen?

Hey, Ich habe zwei kaninchen und sie leben jetzt schon seit ca. 4 Monaten in einem selbst gebautem 6 qm großem Ausengehege, aber irgend ein Tier hat mal von außen etwa kaputt gemacht und jetzt kann ein Kaninchen immer raus es war schon 3 mal draußen, habe es aber immer eingefangen. Ich habe immer alles noch fester zu gemacht, aber trotzdem kommt sie raus (ich habe angst, das sie mal raus kommt und dann von irgend was gejagt bzw. gefressen wird. Ich wohne in der nähe von einem Wald 😢.) Jetzt habe ich mir einen Stall bestellt der 4,5 qm groß ist, aber glaubt ihr die umstellung ist schlecht für die kaninchen? Mache mir etwas sorgen. Habe den bestellt, weil er sicherer ist.

Schon mal danke im voraus.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von JolieBijou, 35

Ich finde das schon sehr wenig. Kannst du nicht noch einen Auslauf anschließen?

Kommentar von Reni01 ,

Daran habe ich gar nicht gedacht, danke danke danke das werde ich morgen sofort machen ( ich dummi)😅.

Expertenantwort
von VanyVeggie, Community-Experte für Kaninchen & Tiere, 23

Hallo, 

wie schon gesagt wurde, in Außenhaltung wird pro Kaninchen 3m² berechnet. Also wären 4,5m² zu wenig. 

Aus was besteht denn der Zaun? Wenn dieser regelmäßig zerstört wird, dann hast du wahrscheinlich ein sehr ungünstigen Draht. Ist dieser an einem Holzgerüst befestigt oder wie ist das Gehege gebaut? 

Mit freundlichen Grüßen

VanyVeggie

Kommentar von Reni01 ,

Hallo,

Am Zaun kann es nicht liegen, da er noch ganz dran ist und nirgendswo eine Lücke ist aber ich habe jetzt einen insgesamt 9,5 qm großen Stall bestellt ich hoffe da wird das Problem nicht sein, aber trotzdem danke :))

Kommentar von VanyVeggie ,

Und wie kommt es dann immer raus? 

Expertenantwort
von monara1988, Community-Experte für Kaninchen, 35

Hi,

bei Außenhaltung reicht das leider nicht; Du musst noch was kreativ werden sodass Du auf insgesamt mind. 6qm + Schutzhütte auf einer Ebene kommst...^^

Gruß

Kommentar von Reni01 ,

Ich werd mir dann noch einen min. 4 qm und mehr großen auslauf dazu kaufen😊

Kommentar von monara1988 ,

ja das wäre super! :D
Wichtig wäre das er daran befestigt wird und immer zugäglich ist.

Wird nur schwer was fertiges geeignetes zu kaufen... ^^

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community