Frage von Giuliano99, 37

Reichen Zusammenfassungen für Bücher aus?

Hallo Zusammen

Bald beginnen die Abschlussprüfungen und wir müssen einige Bücher dafür lesen. Ich lese viel zu langsam, um all diese Bücher fertig lesen zu können. Daher lautet meine Frage, ob es auch ausreichen wird Zusammenfassungen und Interpretationen der Bücher zu lesen.

Gruss

Antwort
von CATFonts, 16

Nein, in der Zusammenfassung steht ja nur, was alles im Buch sateht, quasi ein ausformuliertes Inhaltsverzeichbnis, damit man weiß, was einen im Buch erwartet. Die ganzen Daten, auf die es an kommt und die Zusammenhämhe, die du lernen sollst, stehen aber nur in den Büchern selbst.

enn die ganzen wichtigen Dinge sich nur in eier kurzen Zusammenfassung darlegen ließen, bräuchte der Autor sich ja nicht die Mühe mnaxchen, darüber hunderte Seiten zu schreiben.

Antwort
von Reality010, 21

Hör dir einfach das Hörbuch an. Nimm dir dafür einen Tag Zeit. Und dann schreibst du aus dem Internet Zusammenfassungen zu jedem Kapitel, damit du den ungefähren Überblick hast.

Antwort
von maxim65, 21

Wahrscheinlich eher nicht. Ich gehe mal davon aus das sich die Fragen nicht auf einem Niveau  bewegen werden wo es reicht eine Zusammenfassung gelesen zu haben. Sonst hätte man es ja gleich so beauftragen können. Filme zu den Büchern anzusehen als Ersatz halte ich auch für problematisch da sich kaum  ein Film 100% an die Vorlage hält. Wenn du dann das Buch nicht kennst um die Unterschiede zu erkennen wird es schwierig.

Langsam lesen kann man durch häufiges lesen kompensieren man muss es nur wollen. Wenn du also genug Zeit hast und die Anzahl der Bücher überschaubar ist - anfangen mit lesen.

Antwort
von Helpyou13, 32

Wenn du das sowieso nicht mehr schaffst zu lesen, bleibt dir ja nichts anderes übrig. Von daher würde ich sagen ja. Auch Filme zu den jeweiligen Büchern können dir vielleicht weiter helfen. Oder ggf. Argumente und Kriterien die andere Leute schon online zu diesen Büchern gestellt haben.

Kommentar von Ghostwriter2 ,

"Auch Filme zu den jeweiligen Büchern können dir vielleicht weiter helfen"

Das ist riskant, siehe Beitrag von Reality010

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten