Frage von TypicalDung, 152

Reichen Monatlich 800€ Brutto für ein Auto?

Hallo, da ich jetzt eine Ausbildung anfange bin Ich am überlegen mir ein Auto zuzulegen. Da der Betrieb rund 35km entfernt liegt und es sehr umständlich ist mit der Bahn(Verspätung, umsteigen Winter etc.) und dem Bus zu fahren will Ich mir den gebrauchten Seat Ibiza J6 von einer Bekannten abkaufen. Jetzt bin Ich noch am grübeln ob ich mir das finanziell mit meinen 800€ Brutto Ausbildungsvergütung überhaupt leisten kann. Wie hoch sind denn ungefähr die monatlichen Kosten die da auf mich zukommen ? Mit welchen Sprit Kosten müsste Ich rechnen wenn ich 6mal die Woche zum (70km hin und zurück) Betrieb fahre ? bzw, würde sich hier ein Diesel schon rentieren ?

Hoffe auf eure Hilfe

Mfg TypicalDung

Antwort
von Pudelwohl3, 84

Für das Auto reicht das sicher - aber für Dich wird es eng, mit dem Rest auszukommen ...;-)

Du bist vermutlich Fahranfänger, da wird die Versicherung nicht billig werden. Sprit für 1700 km / Monat, Steuern, Wartung, Reparaturen ...

Ich schätze jetzt mal über den dicken Daumen, dass Du mit 300 - 350 € im Monat rechnen musst. 

Antwort
von Ansegisel, 77

Das finde ich extrem knapp. Würde sogar sagen, dass das nicht geht.

Wenn du 6 Mal die Woche 70 km fährst, verbrätst du dafür schon eine Tankfüllung pro Woche, also etwa 40€. Gehen wir mal etwas positiv von 150€ Kraftstoffkosten pro Monat aus.

Für die Versicherung musst du wahrscheinlich auch ca. 500€ im Jahr rechnen, also nochmal 40€ pro Monat. Hinzu kommen die Steuern, vielleicht 10€ pro Monat.

Da bist du schon bei ca. 200 im Monat nur für die Betriebskosten.

Unterschätze zudem auf keinen Fall unerwartete Reperaturkosten, da bist du ganz schnell im dreistelligen Bereich. Dafür würde ich 50 oder 100€ im Monat zurücklegen oder zumindest 500€ parat haben.

Natürlich bekommst du Betriebskosten und Spritkosten über die Steuererklärung anteilig zurück, aber das mit erheblicher Verzögerung. Ausgeben musst du es erstmal.

Ich würde dir also nicht unbedingt dazu raten, ein Auto anzuschaffen, wenn du nebenbei noch auf eigenen Beinen stehst. Kommt natürlich drauf an, wie hoch deine sonstigen Ausgaben sind.

Kommentar von Pudelwohl3 ,

Steuererstattung dürfte leider ausscheiden, weil bei dem genannten Einkommen keine Steuern anfallen.

Kommentar von BarbaraHo ,

Bei dem Arbeitsweg (was ist mit Berufsschule?) könnte eine Steuererklärung bei dir trotzdem Sinn machen (wegen ggf möglichen Verlustvortrag, der dir in späteren Jahren angerechnet wird)

Antwort
von daCypher, 44

Wenn du von dem Geld nur das Auto und deine Freizeit bezahlen musst, sollte es locker reichen. Wenn du noch Miete, Strom, Internet, Handy, Nahrungsmittel, Schulsachen etc. davon zahlen musst, reicht es nicht.

Mal grob gerechnet: Bei 25 Arbeitstagen pro Monat wären es 1750km. ca. 7 Liter auf 100km wären dann also 122,5 Liter Benzin. Kosten zur Zeit etwa 1,30€ pro Liter, also 159,25€ pro Monat reine Spritkosten. Dazu kommen dann noch Steuern und Versicherung von schätzungsweise 800€ pro Jahr (wenn die Versicherung auf jemand anderes läuft, dann natürlich günstiger). Und du solltest mindestens 500€ pro Jahr für irgendwelche Reparaturen und Verschleißteile einplanen (wenn du das Auto nach Checkheft pflegen willst, dann mehr). Dazu kommen dann natürlich noch Ausgaben für die allgemeine Fahrzeugpflege, wie z.B. einmal im Monat in die Waschanlage oder irgendwelche Cremes, die kaufst, sagen wir mal 15€ pro Monat.

Das wären dann 3391€ pro Jahr, also 282,58€ pro Monat. Dazu kommt halt noch das Geld, was das Auto an sich kostet. Je nachdem, ob du das auf einen Schlag bezahlst oder eine monatliche Rate bezahlst.

Also etwas mehr als ein Drittel des Bruttolohns (Netto ist es ja bekanntlich etwas weniger) gehen nur durch das Auto weg.

Antwort
von Elfi96, 51

Hier mal ein Link zu einer Seite, auf der du die Kosten fürs KFZ berechnen kannst. 

http://www.autokostencheck.de

Ob dein Geld reicht, hängt auch davon ab, was du sonst noch für Kosten damit bestreiten musst. Mit eigener Wohnung solltest du besser aufs Auto verzichten. 

Ja, bei 70 km täglich würde ich einen Diesel vorziehen. Mein Mann  fährt auch täglich eine  Strecke von 70km. Ein Diesel-PKW ist zwar in der Anschaffung und bei der Steuer teurer, dafür  sparst du aber bei den Spritkosten. Du fährst bei 70km/d pro Woche 350km. Wenn du im Durchschnitt  (je nach KFZ) mit 6 bis 7l/ 100 km rechnest, kommst du grob gerechnet auf 20l/ Woche. Da macht es schon einen Unterschied,  ob du ca 23€/ Woche (bei 1,10€/l) bezahlst oder eben (bei 1,30€/l)  ca 27,3€. LG

Kommentar von Throner ,

6-Tage-Woche mit jeweils 70 km macht nach Adam Riese und Eva Zwerg immer noch 420 km :-)

Kommentar von Elfi96 ,

@Throner: das mit den 6x habe ich glatt überlesen....😀

Expertenantwort
von Skinman, Community-Experte für Auto, 8

Was meinst du denn jetzt mit "brutto", was geht denn davon noch groß ab? Steuern wohl kaum.

So oder so wirst du bei den paar Kröten nicht umhin kommen, deinen kompletten Lebensunterhalt mit dem ganz scharfen Bleistift durchzukalkulieren und jeden Cent drei Mal umzudrehen, also kannst du auch direkt jetzt sofort anlässlich dieser Frage damit anfangen.

Antwort
von Forrex, 33

Hallo,

war in der Ausbildung in fast der gleichen Situation: 30 km Arbeitsweg und mit ÖPNV praktisch nicht zu erreichen. Ein Auto ist da nicht nur Luxus sondern Notwendigkeit. Von deinen 800,-€ bleiben dir ca. 600-700€. Wenn du keine weiteren Ausgaben hast reicht das schon um den Wagen zu finanzieren.

Ich kann dir jetzt nicht sagen wir hoch die Steuern sind (kannste ja deinem Kumpel fragen) aber der Betrag ist zu vernachlässigen.

Die Hauptkosten sind Sprit:

ca. 60-100€ die Woche  (je nach Fahrstil und was du privat noch rumfährst)

und

Versicherung + Wartung:

Hier liegt eigentlich der Hase im Pfeffer. Als ich damals meinen ersten Wagen auf mich alleine angemeldet und versichert hatte musste ich im Jahr sage und schreibe 1600€ Haftpflicht auf 240% blechen. Du solltest auf jeden Fall schauen da günstiger einzusteigen indem du z.B. den Wagen auf einen Elternteil laufen lässt über die Versicherung. Außerdem kostet ein Auto Geld im Unterhalt. Ölwechsel, Reifen, Verschleissteile sind kosten die nicht jeden Monat anfallen aber doch anstehen und mitbedacht werden sollten. Ein neuer Satz Reifen kostet dich z.B. gerne mal 200€ + Montage.

Es gibt aber auch Möglichkeiten da noch etwas rauszuholen vom Arbeitgeber:

Du solltest mal nachfragen ob der AG dir Fahrgeld zahlen könnte. Das wird pauschal versteuert und dir monatlich zusätzlich zum Ausbildungslohn gezahlt. Ist besonders wenn man gering verdient und das Geld eigentlich jeden Monat braucht ne gute Alternative zur Pendlerpauschale die du per Steuererklärung geltend machen kannst und nur Jährlich erstattet wird.

Antwort
von klugshicer, 22

Wenn Du noch im Hotel-Mama wohnst, dann reichts

Antwort
von FGO65, 51

Versicherung und Steuer findest Du im Netz und die Spritkosten kann sich jeder selbst ausrechnen

Antwort
von Benjaminius, 58

Versuch es dir doch einfach auszurechnen. Wieviel Liter benötigt das Auto durchschnittlich auf 100km? Das kannst du dann auf den aktuellen Benzinpreis umrechnen und hast schonmal die Kosten für das benzin. Dazu dann noch die Versicherung und Instandhaltungskosten. Wann wird der nächste TÜV fällig usw..

Antwort
von Alpako995, 25

Schwer zu sagen! Bei dieser Stecker lohnt sich ein Diesel!

Ich fahr ungefähr die selbe Strecke und 100-120€ Zahl ich monatlich fürs tanken!

Versicherung zahlt man einmalig aber als fahranfänger kostet das bestimmt auch mehr als 100€ im Monat!

Steuer kannst im Internet einfach Google!

Ich tippe auf 200-300 Euro Unterhalt im Monat! Wenn du viel selbst erledigst!

Antwort
von iddontkcree, 56

locker reicht das - bei einem Seat

schau mal auf autokostencheck, da findest du die groben Kosten überschlagen - rechne noch 100 drauf und du bist auf der Sicheren Seite.

Und ein Diesel rentiert sich durchaus schon.

Ab 8-10tkm im Jahr lohnt es sich (bei normalen Motoren)

Antwort
von Alltagsdinge, 66

Hallo TypicalDung!

Bitte schaffe dir ein gescheites Auto an. Du musst hier erstmal überlegen was für Kosten auf dich zukommen. Ich besitze einen Golf 5 1.4 Benziner. Dieser kostet mich monatliche Rate von 150€ (weiß tes nicht so genau)(Gesamtpreis 7500€), sowie Versicherung und Steuern. Die Versicherung beläuft sich auf 440€ mittlerweile nur noch 230€ halbjährlich, und die Steuern auf 110€. 

Bei den Spritkosten brauche ich ca für eine Woche 20-30€, manchmal aber auch 50€. Bezahlen tue ich dies alles selbst mit Hilfe von meinem Kindergeld + Nachhilfe geben, da ich eine unentgeltliche Ausbildung mache.

Was ich dir dringend empfehlen kann ist ein Kleinwagen, kein Ibiza. Hol dir einen Polo, einen Smart oder sonstige kleine Autos. 
Ein Freund von mir besitzt einen Smart als Diesel, er verbraucht pro Woche ca. 15-20€ an Sprit. Hat einen Verbrauch von 4-6 Liter auf 100. 

Meine Freundin besitzt einen Polo und kann damit für 50€ VOLL tanken (Reichweite ca. 600-700km). 

Zudem rechne bitte die Verschleißteile mit ein. Bei mir sind regeömäßig die Zündkerzen kaputt weil die 1.4er Maschine die gerne auffrisst. Da kostet eine zwischen 20-30€, und das alle 2-3 Monate. 

Bitte tue dir selbst einen gefallen und schaffe dir was kleines an. Du sparst unheimlich an Anschaffungskosten und Sprit, welches in das neue und bessere Auto fließen kann.

- Alltagsdinge

Kommentar von daCypher ,

Hui, was kommen da denn für Zündkerzen rein? Selbst die guten von Bosch kosten nur 3€ pro Stück. Wenn das bei deinem Auto alle 2-3 Monate fällig ist, würd ich mir ehrlichgesagt nen Zündkerzenschlüssel kaufen und die Dinger selbst wechseln.

PS: Ein Seat Ibiza zählt als Kleinwagen. Hat laut mobile.de einen kombinierten Verbrauch von ca. 5 Liter auf 100km. Da würde ich nicht notwendigerweise was kleineres nehmen.

Kommentar von bluberryMuffin ,

@ Alltagsdinge Der Seat Ibiza 6J ist baugleich mit dem VW Polo 5, es gibt somit in der Größe, Tankfüllung, Motor etc keinen Unterschied...

Kommentar von Alltagsdinge ,

Zündspule meinte ich, Sorry.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community