Frage von Thadeus123, 44

Reichen meine Voraussetzungen für eine Ausbildung zum Biologielaborant?

Und zwar würde ich mich gerne für eine Ausbildung zum Biolaborant bewerben, doch habe ich eine Chance ?

Habe ein Abitur von 3,2, gute bis befriedigende Leistungen in Biologie, Englisch, Chemie. Physik hatte ich ab der 11. abgewählt und in Mathe habe ich eine 4. Habe trotzdessen großes Interesse an dieser Ausbildung und meine Hobbys etc. treffen auch echt darauf zu, bloß Mathe- und Physikvoraussetzungen bereiten mir Sorgen, dass ich überhaupt keine Chance habe.

Antwort
von Alexandra0101, 33

Einfach ausprobieren und Bewerbung hinschicken!

Expertenantwort
von Agronom, Community-Experte für Biologie, 28

Kann reichen, dafür wirst du aber wohl sehr viele Bewerbungen schreiben müssen, am besten deutschlandweit.

Ich hatte ähnliche Leistungen im Abitur und habe, nachdem ich mein erstes Studium nach zwei Semestern abgebrochen hatte, auch ein paar Bewerbungen zum Biologielaboranten versendet, habe aber nur Absagen oder gar keine Antworten erhalten. Danach habe ich mich dann doch wieder für ein anderen Studiengang entschieden und bin soweit zufrieden.

Alternativ, wenn es finanziell passt, wäre da noch die schulische Ausbildung zum BTA, die Tätigkeit im Nachhinein ist i.d.R. gleich.

Leider zählen schulische Leistungen oft mehr als gute Motivation. Viel Erfolg.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community