Frage von JennySmn, 103

Reichen meine reiterlichen Fähigkeiten für eine Reitbeteiligung?

Also, ich reite schon seit 7 Jahren in einer Reitschule und mir tun die Pferde dort einfach nur noch leid. Reiten gelernt habe ich da, aber dafür dass ich schon 7 Jahre dort reite, bin ich nichtmal in der Lage eines der Pferde durchs Genick zu reiten.. Jedenfalls ist es so, dass ich mir jetzt eine Reitbeteiligung suchen möchte. Ich weiß nur einfach nicht ob mein Können ausreicht, denn die Schulpferde habe ich fast immer mit Ausbindern geritten, also nie selbständig durchs Genick geritten, habe sie nur mit Mühe zum Angaloppieren gebracht, von Stellung und Biegung war gar nicht erst die Rede.. und auch sonst finde ich, dass ich nicht sonderlich gut reite. Meine Anzeige würde dann wohl so aussehen: "Hallo, reite seit 7 Jahren und bin quasi Anfänger.." ne mal ernsthaft sollte ich mir eine Reitbeteiligung suchen oder was gibts sonst noch für Alternativen? Denn NIE wieder werde ich mich auf einen Schulbetrieb einlassen..

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von TheFreakz, 55

Such Dir eine RB. Ist immer besser und Du lernst wahrscheinlich viel mehr!
Ich hatte zuerst auch eine RB und konnte nicht mal richtig aussitzen geschweigedenn wirklich angaloppieren oder sonst was, da ich eben auch in eine Reitschule gegangen bin und dort die Pferde immer von alleine angaloppiert sind..
Durfte dann auf einem ehemaligen S-Dressurpferd lernen bzw hatte sowas wie eine RB. Es hat mir seeehr geholfen und hatte eine Trainer :) Jetzt ist er mein Pferd und mein Trainer hat mich sogar schon ein paar Mal mit Kandare reiten.. :) Außerdem weiß ich selber dass ich besser sitze und ich fühle mich jetzt viel besser als vorher :)

Kommentar von JennySmn ,

Danke, du hast mir echt Hoffnung gemacht :D 

Antwort
von Dahika, 52

Ja, such dir eine Reitbeteiligung. Allerdings suche danach. Es bringt dir nichts, das nächste beste Pferd zu nehmen und wieder auf ein verrittenes Pferd zu kommen.

Ein sehr feines und gut ausgebildetes Pferd wirst du mit deiner Reitfähigkeit wohl nicht bekommen, aber du solltest natürlich auch kein Juckelpferd nehmen, das korrigiert werden muss. 
Suche also nach einem geeigneten Pferd. 

Wichtig ist allerdings, dass du auf dem RBpferd dann Unterricht bekommst. Einzelunterricht, der dann nicht ganz billig ist. Denn es bringt dir gar nichts, wenn du auf einem RBpferd herumjuckelst.

Kommentar von JennySmn ,

Vielen Dank :) Werde aufjedenfall solange suchen bis alles passt und natürlich auch Einzelunterricht nehmen, denn Gruppenunterricht kommt nie wieder in Frage 😅

Kommentar von Urlewas ,

Man soll niemals nie sagen - es gibt durchaus auch Gruppenunterricht, der anders aussieht als das, was Du beschreibst.

Expertenantwort
von Urlewas, Community-Experte für reiten, 31

Ups - mein Text ist verschwunden, neuer Versuch:

Statt eine Anzeige aufzugeben, antworte auf Angebote so, wie du dich oben beschrieben hast. Das wirkt autentisch, ich würde dich gleich kommen lassen...

Und sonst streune überall herum, wo du Pferde und ihre Besitzer finden kannst, und erweise dich als hilfsbereit. Ich habe auf diese Weise immer wieder  Menschen gefunden, die froh waren, einen zuverlässigen Helfer zu bekommen, und die lassen einen dann auch reiten. Wer willig, zuverlässig und fleißig ist, findet offene ( Stall) türen. Das ist den Besitzern nämlich wichtiger als weiß was für Referenzen, aber wenn sie den Rücken drehen, werden die Pferde " runtergeriegelt". 

Viel Erfolg!

Antwort
von VeraLu, 16

ich an deiner stelle würde trotzdem auf einen anderen schulbetrieb zurück greifen. nicht alle schulbetriebe sind schlecht. du musst nur nach dem richtigen ausschau halten. ansonsten könntest du dir eine RB suchen bei der du privaten reitunterricht bekommst oder die besitzerin dir auf die finger schaut. du musst ja auch keine professionell trainierte RB suchen. solange du die grundsätzlichen dinge rund ums pferd kennst klappt das schon wenn du ein braves bzw leicht zu reitendes pferd hast. trotzdem sollte dein reiterkönnen natürlich ausreichen sodass du das pferd nicht verreitest o.ä.

Antwort
von netflixanddyl, 27

Also ich mache super Erfahrungen mit meiner (fast) RB. Der Besitzer ist Rentner und unheimlich nett, ist früher professionell Springreiter gewesen und ich darf seine Stute reiten.. obwohl ich blutiger Anfänger bin ;) Er gibt mir halt Unterricht.

So viel Glück hast du vielleicht nicht, also such dir einfach eine RB die zu dir passt. Aber: Es gibt auch gute Reitschulen, man sollte nicht alle über einen Kamm scheren.