Frage von stephanzabini, 28

Reichen meine Gehäuse Lüfter?

Ich will mir das Fractal Design Define r5 bestellen. Vorinstalliert sind 2 140mm Lüfter. (Einer Hinten und einer Vorne)

Verbauen möchte ich darin: eine r9 390 und einen i7 6700k mit dem EKL Brocken ECO cpu kühler.

reichen die Lüfter?

Antwort
von Deppenapostroph, 21

Bläst deine Karte die Luft aus dem Gehäuse oder in das Gehäuse? Bei letzterem reichen 2 evtl. nicht, aber das wirst du merken. Der Prozessor wird kein Problem, je neuer, desto wärmeeffizienter.

Antwort
von rosek, 23

Hi,


das Fractal Design Define r5 ist ein gutes Gehäuse :) die 2 vorinstallierten Lüfter reichen zu 99% aus.  Ein zusätzlicher Gehäuselüfter (in der front) bringt dir nochmal meist 2-4 Grad.


Wichtiger ist, dass der Airflow vorhanden ist, damit die warme Luft auch abtransportiert werden kann.


Viele Grüße

Expertenantwort
von roboboy, Community-Experte für Computer & PC, 28

1: Welcher R9 390? Bitte kaufe nur die von Sapphire! Die anderen sind mist. 

2: Vielleicht. Wenn der Airflow gut ist, sollte es kein Problem geben. Eventuell brauchst du aber noch einen Lüfter an der Seite für die Grafikkarte (so war es hier, die R9 390 wird eben sehr sehr warm, wenn sie nicht genügend Frischluft bekommt.)

LG

Kommentar von stephanzabini ,

ja ich nehme die nitro vom sapphire also reichen am anfang 2 lüfter

Kommentar von roboboy ,

Versuche es erstmal mit 2. Sollten die nicht reichen, dann baue noch einen dritten ein. Hier wurden aber auch nur zwei 120mm Lüfter genutzt, keine 140, könnte bei dir also reichen.

LG

Kommentar von stephanzabini ,

wie merke ich dass 2 zu wenig sind?

Kommentar von roboboy ,

Wenn die Grafikkarte zu warm wird, sich eventuell runtertaktet. Am besten mit Afterburner nachschauen.

LG

Kommentar von stephanzabini ,

ok

Kommentar von rosek ,

Die Powercolor ist auch noch gut und kostet derzeit etwas weniger als die Sapphire :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten