Frage von Waenkiff, 35

Reichen diese Schuhe für den Stopselzieher Klettersteig zur Zugspitze?

adidas AX 2.0 GTX, Herren Trekking- & Wanderhalbschuhe, Grau (Dark Shale/Black 1/Light Scarlet), 44 EU (9.5 Herren UK) https://www.amazon.de/dp/B00HUWZLO6/ref=cm_sw_r_cp_apa_LcayxbWQN4KSV

wenn nein, welche schuhe solten es sein, znd welcher preis ca.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Antica, 24

nein. Für diese Tour sind richtige Bergschuhe erforderlich,  in denen Du einen guten Halt hast und die Deine Knöchel schützen. Außerdem würde ich Dir Kletterausrüstung und Helm empfehlen.

Kommentar von Waenkiff ,

Ausrüstung habe ich. Ich habe dieses Paar schuhe zuhause und wollte nur auf nummer sicher gehen. richtige schuhe sind ja auch nicht ganz billig

Kommentar von Antica ,

Du musst  nicht die teuersten und modernsten Schuhe kaufen. Auch kommts drauf an, wie oft Du vor hast, auf Bergtour zu gehen. Meine Bergschuhe waren ziemlich teuer, - ich hab sie aber schon mindestens 20 Jahre :-)

Und natürlich nicht vergessen: die neuen Bergstiefel mindestens 3 Tage lang einlaufen!

Antwort
von JackBl, 21

Der Stopselzieher ist anscheinend nur B, aber relativ lang, mit 4,5h. Ich hab zwar für sowas einen flachen Bergschuh, der ist schon eindeutig steifer, aber auf jeden Fall sollte er gut sitzen und eine rutschfeste Sohle haben.

Wenn der Steig viele Tritte und Leitern hat (kenn ihn leider nicht), dann sollte der Schuh steifer sein, da das nur das Fußgewölbe belastet. Das kann auf unebenem Untergrund aber auch der Fall sein.

Kommentar von Waenkiff ,

Was meinst du mit tritten?