Frage von T4LH4, 44

Reichen diese Kühler?

Hallo, werde mir einen Gaming-PC zusammenstellen. Aber jedoch weiß ich nicht ob ich genug Lüfter habe, bzw. ob diese ausreichen.

Wichtige Daten von PC:
Prozessor Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz
Grafikkarte: MSI GeForce GTX 960 GAMING 4G
Mainbord: MSI H97 GAMING 3
Gehäuse: Corsair Carbide Series 100R

Das Gehäuse hat einen 120mm Lüfter.
Grafikkarte und Prozessor haben auch einen.
bzw. beim Prozessor hat Intel einen Lüfter mit dem E3er verschickt. Würde das reichen? Oder soll ich doch besser auf eine

Corsair Carbide Series Spec-03 umsteigen? Der spec-3 hat 3x 120mm Lüfter. Aber ich will lieber den anderen vom Look her.

Also würde die Corsair Carbide Series 100R reichen?

Antwort
von SacredChao, 21

Hi,

das 100R wird zwar mit nur einem 120mm-Lüfter ausgeliefert - du kannst aber selbstverständlich jederzeit weitere einbauen. Wie viele und welche Art genau müsste in der Beschreibung stehen - normalerweise sind aber Plätze für mindestens vier weitere Lüfter vorhanden. ;)

Ob das wirklich nötig ist, musst du jedoch selbst entscheiden. Normalerweise reichen ein Gehäuselüfter und der Standard-CPU-Kühler für den normalen Betrieb aus. Wer sein System aber regelmäßig auslastet, in einer ohnehin warmen Umgebung sitzt, übertakten will oder die maximale Lebensdauer seiner Hardware nutzen möchte, der rüstet da lieber nach - sowohl was die CPU-Kühlung als auch die Gehäuse-Lüfter betrifft.

Aber nicht vergessen: Viele hilft nicht unbedingt viel - wenn der Luftstrom blockiert wird, oder gar kein richtiger Strom zustande kommt, nützen auch 10 Lüfter nichts - vom Lärm ganz zu schweigen ;) 

Viele Grüße,
SacredChao

Kommentar von T4LH4 ,

Also doch den Spec-
03er mit 3 Lüftern?

Kommentar von SacredChao ,

Nein, nicht nötig. Du kannst für wenige € zusätzliche Lüfter kaufen und in das 100R einbauen.

Antwort
von Joachim61389, 16

Das Gehäuse hat nur einen? Damit bekommst du keinen guten Luftstrom hin.

Du solltest dem Gehäuse weitere verpassen.

Vorne zur Frischluft Zufuhr und hinten zum absaugen der Warmluft.

Kommentar von T4LH4 ,

Ja der Spec-03 hat 2 Frischlufgzufuhren und 1 für's absaugen der Warmluft.

Kommentar von Joachim61389 ,

Wenn du wegen der Optik das andere Gehäuse willst, ist das auch kein Problem. Lüfter lassen sich jederzeit nachrüsten

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community