Frage von heinoo123, 85

Reichen die Specs von diesem iMac für Adobe Fotoshop?

Ich mache eine Ausbildung zum Fotofrafen und brauche dafür nen Rechner für Photoshop und würde an folgenden iMac recht günstig rankommen, reichen die Specs dafür?

Os x Yosemite Version 10.10.5 iMac (21,5 zoll, ende 2009) Prozessor 3,06 GHz intel core 2 duo Speicher 4GB 1067 MHz DDR3 Grafikkarte NVIDIA GeForce 9400 256 MB

Danke für eure Hilfe! :)

Expertenantwort
von atom74, Community-Experte für Apple, 38

Ich würde diesen iMac nicht kaufen. Photoshop mag noch grade drauf laufen, aber die Performance wird Dich nicht gerade umhauen. Wahrscheinlich ist auch noch eine mechanische HD statt SSD eingebaut, wodurch die Systemleistung eher langsam ist, besonders bei Schreibvorgängen (und bei 4 GByte RAM könnte dies noch öfters auftreten).
Natürlich könntest Du noch das RAM erweitern...

https://support.apple.com/de-ch/HT201191

...und eine SSD kaufen, aber willst Du in eine 6-7 Jahre alte Maschine noch zusätzlich Geld investieren?
Kaufe Dir einen neueren Mac (ca. 2-3 Jahre).

Antwort
von Jordh, 26

Lieber nicht. Der Prozessor und der Arbeitsspeicher sind für heutige Verhältnisse ziemlich mager und du wirdt schnell an die Leistungsgrenze bei Photoshop stoßen. Bildbearbeitung braucht viel Arbeitsspeicher, unter 8 GB würde ich heute nichts mehr anschaffen. Wenn du am falschen Ende sparst, wirst du schnell auf Probleme stoßen.

Im Büro arbeiten wir auf Macs mit 5 GB Arbeitsspeicher und Photoshop (Version CS6) fängt bei größeren Dokumenten schon früh an zu hängen.

Zum Vergleich: Mein PC mit 16 GB RAM und einem i7-4790k (4x4GHz) steckt eine PSD zum Druck (A3 auf 600 dpi) und 50+ Ebenen locker weg und wird das noch lange tun.

Antwort
von medmonk, 46

4GB RAM und nur 256MB VRAM sind ziemlich mager. Da du eine Ausbildung zum Fotografen machst, wirst du sicher vorrangig im Raw-Format fotografieren. Was wiederum mehr Rechenleistung abverlangt. Großer Nachteil des kleineren iMacs, der RAM kann nicht aufgestockt werden. Ich würde den iMac nicht kaufen. 

LG medmonk  

Kommentar von Lupulus ,

Ich stimme vollkommen zu, möchte aber trotzdem eine kleine Korrektur anbringen. Der RAM lässt sich beim 2009er iMac sehr wohl aufstocken, es stehen 4 Steckplätze zur Verfügung, das Maximum liegt bei 16GB. Erst ab Modelljahrgang late 2012 lässt sich beim "kleinen" iMac der RAM nicht mehr erweitern.

Antwort
von alexbeckphoto, 22

Das ist kein sehr guter Rechner.

Zum einen ist das ein schon sehr betagtes Gerät (5 Jahre) mit nicht sehr viel Leistung für heutige Verhältnisse. 4GB RAM sind viel zu wenig, um anständig arbeiten zu können solltest du eigentlich 16GB haben in diesem Bereich. Die 4GB füllt alleine schon das Betriebssystem ziemlich gut aus, ohne dass du ein Programm geschweige denn ein Bild geöffnet hast und erst recht nicht wenn du dann auch noch daran arbeiten willst.

Vor allem würde ich auch nicht empfehlen auf einem so alten Rechner ein OSX 10.10 zu installieren...

Als letztes KO Kriterium kommt nun der Bildschirm. iMacs haben ein ganz großes Problem mit Staub und entsprechenden Schlieren die sich im Laufe der Zeit so unter dem Bildschirm bilden. Du hast damit dann kein "sauberes" Bild mehr. Bei einem 5 jahre alten Gerät traue ich mich wetten, dass dieses Problem da existiert. Zudem ist der Bildschirm eines iMac auch nicht für Bildbearbeitung geeignet, zumindest nicht für farbrichtiges Arbeiten, denn der Farbraum des Bildschirms ist viel zu klein und reicht nicht aus um ein Bild richtig und "vollständig" abzubilden. Dazu kommen Probleme in Kontrast und Helligkeit.

Antwort
von TechNox13, 35

Ja aber ich würde mir den nicht kaufen. Das wird vielleicht gerade mal so reichen aber man kann ihn dann nicht nachrüszen.

Antwort
von Christophror, 41

Auf jeden Fall reicht das.

Kommentar von medmonk ,

Das ist schlichtweg falsch. Ein iMac mit dieser Hardware Konfiguration geht schneller in die Knie, als einem lieb ist. Vor allem wenn überwiegend mit Raw gearbeitet wird. Was im Fotografen Handwerk eigentlich per se der Fall ist (bzw. sein sollte).

Kommentar von Christophror ,

Ich habe ja nicht gesagt das es schnell und total flüssig sein wird, aber es wird laufen.

Kommentar von medmonk ,

Dann schreib es doch bitte auch so. Dein »Auf jeden Fall reicht das« wird schnell missverstanden und hilft letztendlich keinem weiter. Nichts für ungut.  

Kommentar von kleinschwendi ,

Gut gesprochen madmonk.👍🏼

Antwort
von Keks2015, 31

Ja auf jeden Fall

Kommentar von medmonk ,

Dann öffne mit diesem Mac mal ein Composing mit 150 Ebenen und mehr oder bearbeite parallel mehre Raws. Da hört der Spaß ganz schnell auf. Egal ob Mac oder PC. Einen DuoCore samt mageren VRAM würde ich mir nicht nochmal ans Bein binden.  

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community