Frage von Dhesia, 80

Reichen ca. 1000€ netto alleine?

Halloo würde gerne endlich ausziehen und habe zwei wohnungen im Blick. Meine Mutter meint 1000€ würden mir nicht reichen. Allerdings kaufe ich mit kaum was bis auf elektronische Geräte/Kleidung. Bekomme jedeb Monat noch zusätzlich einen Tankgutschein von 44€. Ca. 80€ zahle ich momentan für Versicherung usw aber Auto wird auch noch hinzukommen. Essen kann ich sehe vergünstigt in der Arbeit!

1. 330€ warm, 21km von der Arbeit weg. 46m + EBK. 690€ Kaution

2. 475€ warm, ca 1km von der Arbeit entfernt. 65m - Ohne EBK. 990€ Kaution

Wohl die teuere besser.? Klar ist sie näher aber weiß nicht ob das vom Sprit her richtig ausgegleichen wäre. Und falls ich evtl noch wo anders eine bessere Stelle bekomme, wäre sogar die für 330€ die besser Lage an den anderen Städten.

Was meint ihr? Bekomm ich das hin? Ich würde mir sehr gern noch Geld ansparen.

Antwort
von Arya87, 19

Die Faustregel lautet: die Miete sollte nicht mehr als ein Drittel des Nettoeinkommens ausmachen. Natürlich haushaltet jeder anders, deswegen sollte man das jetzt auch nicht sooo streng sehen, aber gerade wenn man frisch von zu Hause auszieht und noch nicht so gut einschätzen kann, wie viel Geld man wirklich braucht, wie viel Nebenkosten man verbraucht etc. würde ich eher zu der günstigeren raten. 46 qm reicht ja auch für eine Person vollkommen aus. Bei der zweiten wird das mit dem Unterhalt des Autos schon seeehr eng.

Mit der günstigeren kannst du zwar auch nicht superluxuriös leben, aber damit kommst du auf jeden Fall hin.

Alles Gute!

Antwort
von ellaluise, 18

Mit deinem Einkommen solltest du die günstigere Whg. nehmen.

Eine Warmmiete enthält zwar auch die Heizkostenvorauszahlung aber wie "gut" das gerechnet ist, kann man nicht wissen.

Strom kommt auch noch dazu. Privathaftpflicht und Hausratversicherung.

Mit 1000€ kann man auskommen, muß natürlich sehr aufs Geld achten.

Sparen muß man sich leisten können! Einen Notgroschen zu haben ist sehr sinnvoll.

Lebensversicherung? Wirklich? Wofür? Wichtiger wäre eine Berufsunfähigkeitsversicherung.

Eine Lebensversicherung (dann aber Risikolebensversicherung) dient zur Absicherung von Angehörigen, zur Vermögensbildung nicht mehr. Dafür nimmt man dann besser einen Fondsparplan oder evtl. sogar einen Riestervertrag um die Zulagen abzugreifen.

Du musst jetzt auch die Anschaffungen für die erste eigene Whg. bedenken, Waschmaschine u.a.

Was passiert wenn eine Autoreparatur notwendig wird, neue Reifen und schon geht es in die Hunderter.

Antwort
von Anni478, 38

Du musst das selbst mal ausrechnen und eine Ausgaben-/Einnahmenliste erstellen.

Es fallen auch noch Kosten an für Strom, Telefon, Internet, Lebensmittel, wie du schon sagst auch Auto (Benzin, Versicherung, Steuer), eventuelle Reparaturen, private Haftpflicht und was du sonst noch brauchst.

Aber irgendwann muss man ja mal auf eigenen Beinen stehen und nur so kann man lernen, mit dem Geld, was einem zur Verfügung steht, zu haushalten und selbständig zu werden. :)

Kommentar von Dhesia ,

ca 1000€ netto (fürs erste)

+ 44€ Tankgutschein (der mir den ganzen Monat reicht)

~~~

ca. 80€ Kosten Versicherungen.

^Die Wohnung zwischen 350€-480€

~~~

Lebensmittelkosten: Höchstens 50-70€ im Monat.

~~~

Kein Partytyp. Vll 1x alle 3 Monate.

~~~

Bleiben mir also zwischen 300-400€ übrig. 

Ich würde gerne monatlich 150-200€ sparen. 

Habe allerdings noch Bausparveträge laufen so ca.75€ + 25€ + privates sparen auf Sparbuch 50-75€.

Kommentar von Anni478 ,

M. E. ist es etwas knapp kalkuliert.

Was zählt bei dir alles unter die 80,-€ Versicherung?

Was ist mit den Kosten für Telefon, Strom?

Für Lebensmittel hast du extrem wenig angesetzt....da würde ich fast das doppelte vermuten. Kosmetika und Putzmittel brauchst du auch.

Kommentar von Dhesia ,

Putzmittel bekomm ich in der Arbeit und Essen kann ich auch vergünstigt in der Arbeit.

Telefon kosten 30-40€ im Monat. Strom weiß ich noch nicht.

80€ sind Lebensversicherung

Antwort
von Knutschpalme, 39

Kannst du dir vorstellen da länger als ein, oder zwei Jahre zu wohnen? Welche gefällt dir denn besser, so aus dem Bauch heraus?

Ich würde die mit Küche nehmen. Wenn du den Job ehe nicht so lange machen willst, macht es auch wenig Sinn, sich eine Wohnung in der Nähe zu suchen.

Kommentar von Dhesia ,

Ich wollte eigentlich noch mindestens 1 Jahr bei Ihnen wohnen aber die Situation und Beziehung ist mittlerweile so kaputt, dass ich einfach nur noch raus will.

Mir gefallen beide Wohnungen sehr, die teuere allerdings etwas mehr. Nur kostet sie 475€ und ich hab nur ca. 1000€ netto..wobei ich wie gesagt kaum Lebensmittel brauche. Vll ca 50-70€ im Monat.

Ich bin auch kein Partytyp. Geh vll einmal alle 3 Monate weg..

Antwort
von M4NIX, 30

Wenn du das noch fragen musst bist du noch nicht bereit alleine zu wohnen

Kommentar von Dhesia ,

Ich bin es! Nur die Jahrelangen Flusen sitzen in meinem Kopf, und meine Mutter meint ich würde nicht über die Runden kommen. Ich habe leider wenig bezug auf sowas bis jetzt und konnte nichts brauchbares fürs leben von meinen Eltern lernen.

Antwort
von Alfamaennchen, 53

Also ganz ehrlich, klar in der Theorie geht das. Aber wieso nicht noch daheim bleiben? Man ist junge und mit 1000 im Monat kann man sich immer was gönnen und das leben richtig genießen.

Erwachsen kann man immernoch werden ;)

Kommentar von Dhesia ,

Ich bin bald 22. und ausgelernt.

Leider zahlt diese Stelle wirklich sehr schlecht, deshalb bin ich ja auch noch auf der Suche nach etwas anderem, möchte aber nicht länger warten. 

Kommentar von Dhesia ,

Habe leider einen Stiefvater, mit dem ich nichts anfangen kann und eine Mutter die nur bisschen nett zu mir ist wenn ich mache was sie will.

Und sie bekommt ab August kein Kindergeld mehr, deshalb will sie vermutlich auch dass ich Geld fürs bleiben zahle. (mein cousin zahlt 250€.)

Kommentar von Alfamaennchen ,

ja das ist zwar ärgerlich, aber andererseits sind 250 weniger als ne eigene Wohnung und deinen eltern kannst du auch weitergehend aus dem weg gehen. ich würde mir eine besser bezahlte Stelle suchen und dann nach einer Wohnung schauen ;)

Kommentar von Dhesia ,

Nein kann ich nicht. Meine Mutter kontrolliert immernoch meine Konten, droht mir und hat mich gestern geschlagen.

Sie will dass ich ihren Haushalt schmeiße weil sie es nicht auf die Reihe bekomme. Sie arbeitet bis September noch Teilzeit, danach wird es die Hölle, da sie Vollzeit arbeitet.

Wehe es steht ein ungespülter Topf in der Küche!! Und wehe es ist einmal nicht Ihre Wäsche aufgehängt!

Klar mach ich was für sie, aber ihr umgang und ihr denken sie kann machen was sie will mit mir. Nein Dankd. Ich habe nach 22 Jahren genug.

okay wenn das so sch****e ist dann mach dich vom Acker. vielleicht findest du ja eine wg in der Nähe oder sowas

Kommentar von Dhesia ,

Ich wollte eigentlich noch länger bei Ihnen wohnen aber leider konnte ich schon mein ganzes Leben nichts mit meinen Eltern anfangen, und lieber zahle ich etwas mehr und hab meine Ruhe und meinen eigenen Haushalt und muss mich nicht um all Ihre Dinge + Hausaufgaben / Geschwister kümmern. 

ja das stimmt wohl. mach das beste draus,wünsche dir alles gute ;)

Kommentar von Dhesia ,

Ich danke Ihnen, aber denken Sie, ich komme über die Runden? 

du* ;) ... naja das kann ich dir so genau nicht sagen,aber das wird. du wirst kaum was über haben, deshalb auch die Alternative mit der wg

Kommentar von Dhesia ,

Ich wäre damit zufrieden wenn ich 150-200€ im Monat zum ausgeben / sparen habe. Fürs erste ^^

Und danke

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten