Reichen 900€ zum alleine leben?

13 Antworten

900 Euro ohne arbeiten zu gehen? Respekt.

Trotzdem solltest Du Dich um eine Ausbildung bemühen.

900 Euro reichen auf jeden Fall erstmal, ein Arbeitsloser bekommt weit weniger und kommt über die Runden.

Ansonsten geht es bei den laufenden Kosten weniger um Lebensmittel, sondern um Strom, Wasser, Handykosten, Internet, Versicherungen etc.

Will der Vermieter Kaution?

Solange es kein Dauerzustand ist kommst Du mit 900 Euro schon über einige Monate.

Estens: Die 900€ würde ich ja MIT dem 400€ Job haben und nicht komplett ohne Arbeit.

Zweitens: Wie geschrieben soll der 400€ Job nur ein Übergang sein BIS ich eine Ausbildung habe-

Drittens: Ich habe mein Handy über meinen Opa.Als meine Oma gestorben war hat er den Doppelvertrag auf mich übergeben.Ausserdem ist mir ein Handy weniger wichtig.

Viertens: Nein will er nicht.Er kennt mich seit ich ein Baby bin und meine Mutter arbeitet in ihrem Unternehmen.Sie trauen mir dahingehend.

Ich will Deine Frage mal mit der Realität beantworten. Ca. 1/5 der Einwohner Deutschlands lebt von ALG II oder Sozialhilfe. Dazu könntest Du noch das Bafög nehmen, das ähnlich hoch ist. Dann kämst Du auf ein gutes Viertel der Bevölkerung, das (bei Deiner Miete) von ca. 690 Euro im Monat lebt.

Du liegst also bereits mit einem Nebenjob in Höhe von 200 Euro auf diesem Niveau. Und wenn ein Viertel der Bevölkerung davon leben kann, kannst Du es auch.

Ob das dem Lebensstandard entspricht, den Du vom Elternhaus kennst, ist eine andere Frage, die hier niemand beantworten kann. Ich gehe bei der Beantwortung auch davon aus, dass Du über Deine Eltern krankenversichert wirst.

Doch solltest du packen. Müssen andere ja auch mit hinkommen. Kannst natürlich keine großen Sprünge machen. Das mit dem Essen ist eigentlich der kleinste Posten (ob du nun ein Brötchen mit Nutella morgens isst oder nicht

Es geht schon, aber du darfst dir da kein Luxusleben vorstellen. Es kann auch vorkommen, daß das Geld mal nicht reicht, wenn unerwartete Kosten dazukommen. Vielleicht solltest du mal gucken, ob du noch eine günstigere Wohnung oder wenigstens ein Zimmer oder vielleicht eine WG findest. Das würde es dir noch mal etwas leichter machen. Und das mit dem Rauchen sind ja unnötige Ausgaben. Wenn du das bleiben läßt, sparst du auch noch eine ganze Menge.

Warum kostet bei dir das Fernsehen extra??? Wenn du Internet hast, brauchst du kein Telefon (Internettelefonie). Versicherungen kannst du dir sparen (außer Haftpflicht, die kostet nur 50 Euro im Jahr) Das Rauchen kannst du aber knicken! Ansonsten kannst du von 900 Euro prima leben.