Frage von TomSpielt, 50

Reichen 550 watt für meine gtx 970 und meinem Xeon e3 + gb RAM vielleicht bald 16gb ram?

Eine Antwort währe nett :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von JimiGatton, 23

Moin Tom,

ein gutes 550 Watt Netzteil reicht für deinen Xeon plus 2 x GTX970.

Dein System zieht beim zocken keine 300 Watt aus der Dose.

Es kommt vielmehr auf die Qualität des Netzteils an, 550 Watt sagen absolut nix aus.

Hersteller, Modell und Alter deines Netzteils wären interessant.

Grüße aussem Pott

Kommentar von TomSpielt ,

Ein Super Flower Golden Green HX 80, ATX, 550W, 80PLUS Gold

Kommentar von JimiGatton ,

Ist zwar ein Single-Rail, aber ein sehr gutes, das reicht mehr als aus ;-) Bei einem Netzteil dieser Qualität würde ein 350 Watt Modell für dein System ausreichen.

Kommentar von TomSpielt ,

Ok danke für deine schnelle Hilfe :)

Kommentar von JimiGatton ,

Nix zu danken, gern geschehen ;-)

Ich habe mir heute auch nochmal 2 x 4 GB Crucial Ballistix für meine Kiste geholt, weil der momentan so günstig ist.

Du wirst den 1230v3 haben, denke ich (oder den 1231v3). Ist auch latte, beide sind sehr geile Prozessoren. Wirst Du noch lange deine Freude dran haben.

Also gehe ich von 1600er DDR3 RAM aus.

Sind nicht unbedingt notwendig, 16GB RAM, aber wenn Du ~ 30,- Taler übrig hast...

Ich habe direkt Vor-Ort gekauft (~ 32,89,- €), wegen "Support your local Dealer" ;-)

Antwort
von InsuranceDaniel, 29

Servus,


Guter Beitrag als Beratung zum Netzteilkauf:

http://www.hardwareschotte.de/magazin/PC-Netzteile-Kaufberatung-a41353

Dort siehst du, wie viel die einzelnen Komponenten ca. verbrauchen. Kommt natürlich an, WIE VIELE Komponenten denn nun in deinem PC verbaut sind. (manche Leute haben 5 Festplatten drin.) Willst du später mal einen SLI-Verbund / Crossfire etc., brauchst du natürlich noch mehr. 

Ansonsten, wenn ich mir die Leistungsaufnahmen mehrerer GTX 970 im Vergleich anschaue, würde ich Dir zu ein wenig mehr Watt (gerade auch zwecks Zukunft) raten.

Werte verschiedener GTX:

http://www.tomshardware.de/nvidia-geforce-gtx-970-gtx-980-roundup-vergleichstest...

Kommentar von JimiGatton ,

Ist absoluter Unfug, ein stärkeres Netzteil für solch ein System zu empfehlen.

Der komplette Rechner zieht beim zocken keine 300 Watt aus der Dose !

Und zwecks Zukunft ist auch Quatsch, weil neue Hardware immer stromsparender wird.

Kommentar von InsuranceDaniel ,

Recht hast du, wenn du sagst alles wird stromsparender. Da lenke ich ein. 

Die Gaming Loop Watts im angegebenen Link reichen allerdings ja von 160 bis 200 Watt.  Auch bei meinem Rechner (GTX 970 verbaut mit Intel i5 2500 k) ziehen da auf jeden Fall 300 Watt und mehr raus. Kann man also schon davon ausgehen, dass das 550er reicht, lasse ich mich zu hinreissen, aber zur info auch der Thread:

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1346001

Antwort
von paulvolland, 26

Was ist es ein Xeon E3-1231v3 ? Oder welcher ?

Kommentar von paulvolland ,

Und von welchem Hersteller ist die Grafikkarte

Kommentar von TomSpielt ,

Msi und E3 1230