Frage von Cinimodt, 54

Reichen 500W für Grafikkarte Asus GeForceGTX980 Ti Strix Oc und Wasserkühlung hydro110 series H110iGT, habe vor zu oc?

Möchte nen eigenen PC zusammenschrauben und erstens keine schlauen Bemerkungen hören wie lass das besser sein sondern echte Hilfe. Dafür schonmal danke. Nun zur Frage habe nämlich vor das Netzteil von meinem alten PC: Acer Predator G3-605 mit 500W für meinen neuen PC zu verwenden. Dann noch die Grafikkarte Asus GeForce GTX980 Ti Strix OC und ne Wasserkühlung hydro series H110i GT. Dazu kommt das ich vielleicht noch meine alte Grafikkarte: Nvidia GeForce GTX 760 parralel dazu schalten möchte. Falls ich noch irgendwas vergessen hab was Strom verbraucht dann schreibts bitte. Gehäuse: Aerocool XPredator Black Edition, Big-Tower-Gehäuse, schwarz Danke

Expertenantwort
von DerLappen, Community-Experte für Computer, 28

Für Beide Karten brauchst du ein deutlich stärkeres Netzteil, zudem sagen 500Watt Gesammtleistung nix aus.

Das war die "Hilfe" und hier die richtige Hilfe aus meiner Sicht:

Falls du dir die 980ti noch nicht gekauft hats, lass es. Viel schlauer wäre es sich in 3 Wochen eine 1070 zu kaufen, selbst wenn der Preis der 980ti fallen sollte.

Die 760 ist im Vergleich zur 980ti/gtx 1070 ein popeliger Witz, die zuzustecken und Geld für ein teureres Netzteil und Mainboard auszugeben fürn bischien mehr Leistung ists meiner MEinung nach nicht Wert. Auch muss man sich fragen, ob du das bischien mehr Leistung denn brauchst und wenn, da kannst gleich zur 1080 greifen.

Kommentar von Cinimodt ,

Hi danke schonmal für den Tipp, aber könntest du mir dann evt. einen Link für die gtx 1070ti + ca. preis schicken, natürlich weiss ich das eine gtx 760 in der heutigen Zeit "schlecht" ist, also kann ich mir theoretisch das zuschalten sparen, da das nur Strom verbraucht oder? Also möchte meinen Predator für Ca. 1000€ vllt. bissl mehr aufrüsten, indem ich neues Gehäuse kauf und noch gute Teile vom alten verbaue.

Kommentar von DerLappen ,

Eine gtx 1070 TI ist noch nicht bekannt, die 1070 kommt in 3 Wochen und wird vermutlich um die 400€ oder weniger kosten. Damit aber die 980ti gegenüber der 1070 interessant wäre, müsste der Preis der 980ti von aktuell 600€ auf maximal 350€ sinken, was ich irgendwie bezweifel. Beide haben eine ähnliche Leistung, die 1070 verbraucht allerdings etwa 100Watt weniger Strom und wird daher auch nicht so warm, unterstützt Asynchrone Shader welche in zukünftigen Directx12 Titeln eine gewisse Rolle spielen wird und besitzt 8 statt 6 Gb Vram. (Dieser ist im gegensatz zum Vorgänger der 970 nicht beschnitten).

Daher meine Klare empfehlung: 1070.

Antwort
von ListigerIvan, 29

wär mir persönlich zu hart am limit mit zu großer unbekannte, ob das jetzige nt was kann oder nicht.
ich würd n bequiet kaufen. mindestens ein straight power, eher das aktuelle dark power ab 550 oder 600w. gerade weil du die 760 zur berechnung von physik mit einbringen willst.

Antwort
von Partyhard93, 35

Hallo, ich nehme an, dass das Netzteil kein Marken-NT ist. Ich würde dir ein 80+ Bronze NT empfehlen

Kommentar von SpitfireMKIIFan ,

Die 80+ Zertifizierung sagt nichts über die Qualität eines Netzteils aus.

Antwort
von Nesq2037, 29

Leider nicht.

Kaufe dir ein Netzteil mit 600 Watt, tedenz steigend.

LG Nesq

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community