Frage von philippKun, 179

Reichen 430 watt für mein setup?

System:

PSU: 430Watt ATX SP-4300

GPU: MSI Nvidia Geforce GTX 970

CPU: AMD FX(TM)6300 

CpuFan: Cooler Master Hyper 212 EVO

CaseFan: 2x (noname)

RAM: 1x 8GB DDR3

HDD:1x 0,5TB (noname)

SSD: 0x

Mainboard: Name nicht vorhanden :\ (morgen versuche ichs rauszufinden)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von jack03, 69

Guten Tag,

wie du ja bereits schon geschrieben hast, ist es ein billig Netzteil. Zu empfehlen ist dies definitiv nicht, egal welche Wattzahl es besitzt! 

Ein Freund von mir hatte in seinem PC, welcher unter Last max. 450 Watt zieht, ein 750 Watt Netzteil von einem billig Hersteller verbaut. Das Netzteil ist nach einem Jahr während er gezockt hat abgeraucht ... 

Wie "Marbuel" schon geschrieben hat, kommt es darauf an, wie viel Ampere die 12V- Schiene liefert. Dies ist bei den billigen Netzteilen meist unzureichend! 

Das 650 Watt be quiet! Netzteil welches du im Auge hast ist sehr gut, allerdings brauchst du diese Wattzahl nicht. Ich empfehle dir lieber ein billigeres von be quiet!, welches ich ebenfalls verbaut habe und nur weiter empfehlen kann! 

ww.mindfactory.de/product_info.php/530-Watt-be-quiet--Pure-Power-L8-CM-Modular-80--Bronze_757838.html

MfG jack03 ;)

Kommentar von philippKun ,

Ok danke! Hatte mich sowieso schon entschieden die Grafikkarte nicht anzuschließen

Antwort
von rosek, 100

kauf dir ein vernünftiges netzteil , oder willst du , das der chinaböller eines tages explodiert? 

Kommentar von philippKun ,

Habe es ja auch vor (bequiet power zone 650W) aber vorläufig war die Frage halt ob es laufen würde

Kommentar von rosek ,

dein system hat einen maximalen wattbedarf von etwa 390 watt.

also reichen deine 430 watt

ob dein netzteil wirklich (noch) 430 watt hat , ist eine andere frage

Kommentar von philippKun ,

Es ist wie es scheint ein ATX sp-4300 müsste mich mal darüber informieren.soll ein billig Netzteil sein.

Sollte ich das Risiko eingehen und die teure graka(GTX970) einbauen?

Kommentar von rosek ,

ich würde es nicht machen ... was ist wenn eine spannungspitze in deine grafikkarte schiesst und diese beschädigt ?

spar lieber noch paar tage und kauf dir ein gutes qualitätsnetzteil von bequiet ;)

Antwort
von tobi2255, 87

Hallo,

nein. Der Chinaböller wird mit hoher wahrscheinlich eine niedrigere Watt Zahl aktiv erreichen als angegeben. Die Gefahr ist deshalb zu hoch das es nicht läuft, dann lieber ein neues... Kosten ja nicht die Welt (BeQuiet, Corsaier, Thermaltake).

LG Tobi

Kommentar von philippKun ,

OK danke btw hab herausgefunden dass es n billig atx-sp4300 netzteil ist. Hab vor mir das bequiet power zone 650w zu holen.

Kommentar von tobi2255 ,

Zum weiteren aufrüsten gut geeignet, sonst reichen 550 Watt locker aus, Tendenz eher sinkend (Komponenten brauchen immer weniger Strom in den nächsten Jahren), Jedoch ist mir der 6300 ein bisschen ein Dorn im Auge, das verlierst du deutlich an Leistung, dann lieber ein 8320/ 8350

Antwort
von RegularGuy1995, 86

claro sobald du dein MB herausgefunden hast kann ich dir ein andere PSU empfehlen generell empfehle ich im schnitt 500 Watt oder höher da diese extrem relevant sind wenn man effizientere Komponenten hat.  

Kommentar von philippKun ,

OK danke btw hab herausgefunden dass es n billig atx-sp4300 netzteil ist. Hab vor mir das bequiet power zone 650w zu holen.

Kommentar von RegularGuy1995 ,

kann man machen wie gesagt 500 watt reicht auch aus so kannste es belassen 

Antwort
von manuelneuer1000, 44

Nein , für die 970 braucht man mindestens ein 500W, ich empfehle das Seasonic G-550, 550W, 80 PLUS GOLD

Kommentar von Marbuel ,

Blödsinn

Kommentar von manuelneuer1000 ,

Kein Blödsinn.

Kommentar von jack03 ,

Ist irg wie schon Blödsinn xD! 

Die Empfehlung des Herstellers bei einer GTX 970 liegen bei 150 Watt, wo du den Wert von 500 Watt her hast, ist mir ein Rätsel ...

MfG

Kommentar von manuelneuer1000 ,

Nein, die 970 braucht 150W, braucht deiner meinung andere komponenten nichts? Aha, interessant.

Kommentar von jack03 ,

Interessant wie du versuchst die Tatsachen zu verdrehen! Solche Menschen finde ich immer sehr amüsant :D

Lies dir bitte dein Kommentar nochmal durch! Ich zitiere es dir auch hier gerne nochmal rein, falls du es nicht findest, weil es dir zu peinlich ist nochmal durchzulesen: 

"Nein , für die 970 braucht man mindestens ein 500W, ich empfehle das Seasonic G-550, 550W, 80 PLUS GOLD"

Du hast eindeutig geschrieben, dass DIE 970 MINDESTENS EIN 500W Netzteil braucht! Wo hast du dort etwas von anderen Komponenten geschrieben? 

Wie dem auch sei, ich verschwende meine Zeit nicht für solche Leute wie dich, obwohl ich dies gerade getan habe. Also fühle dich geehrt das ich auf deine Antworten reagiere. 

Eventuell solltest du lernen dich besser auszudrücken oder dir ein anderes Themengebiet suchen ... 

Hoffe ich konnte dir helfen ^^

MfG jack03 ;)

Kommentar von Marbuel ,

Deine restlichen Komponenten brauchen also 350?
http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/grafikkarten/32847-fuenf-m...
360 Watt das Gesamtsystem mit der GTX 970, welche im Testfeld am meisten braucht und einen auf 3,9 getakteten Haswell-E!!! Mit einem i7 Haswell vom Schlage 4790k kommst du vielleicht auf 300 Watt und auch da reden wir von Spitzen! Ich sag es dir gern nochmal: Blödsinn! Darfst du mir schon glauben.

Kommentar von manuelneuer1000 ,

Nein.

Kommentar von manuelneuer1000 ,

Aber mir soll es egal sein, wenn sein pc unter vollast abraucht :)

Kommentar von Marbuel ,

Okay, dann zeig mir einen Test im Internet, der deine Behauptung untermauert und meine und die von Hardwareluxx widerlegt. Wirst du nicht finden. Die gehen da mit Messgeräten dran. Aber bestimmt wissen die alle nicht, was sie tun und du hast Recht. Sich zu irren ist menschlich und nicht weiter schlimm. Wärst du erwachsen, würdest du dir deinen Irrtum einfach eingestehen und gut ist. Aber du machst dich lieber lächerlich, als zuzugeben, dass du Unsinn redest. Wie es Kinder halt so machen. :-)

Kommentar von manuelneuer1000 ,

"Kind" Ja, sicher :) Ich brauch für Wahre begebenheiten keine beweise, bleib doch dumm. Ich hab mich vor 12-Jährigen garnicht zu rechtfertigen :)

Kommentar von Marbuel ,

Bla bla... wahre Gegebenheiten, aber schafft es nicht, auch nur einen Test zu verlinken, was bei einer wahren Gegebenheit - siehe meinen Link - keine 10 Sekunden dauert. Findest wohl nichts, was? :-)

Expertenantwort
von Marbuel, Community-Experte für Computer & PC, 63

Wieviel Ampere hat es auf der 12V-Schiene? Allein die Gesamtwattzahl ist wenig aussagekräftig.

Kommentar von RegularGuy1995 ,

ich würde sagen die 430 watter haben [ich weiß kann variieren] 8 - 4A.

Kommentar von philippKun ,

Sorry kenne mich mit Strom\Spannungen und sowas nicht aus aber hab ein Bild von meinem (Billig) Netzteil aufkleber gefunden.

Vielleicht stehts da drauf: https://static.kupindoslike.com/ATX-Netzteil-SP-4300_slika_O_38729585.jpg

Kommentar von Hanswurst120 ,

280W auf 12V ala 16A... Sry kaufe da lieber mal ein Neues.

Kommentar von Marbuel ,

Dann kannst du es vergessen. Mit 280 Watt auf der 12V-Schiene wirst du im schlimmsten Fall deine Hardware zerstören, wenn du es anschließt. Es hätte einen Wert nahe der Gesamtleistung haben müssen, dann wäre es gegangen.