Frage von Tangy4Life, 74

Reichen 250 Euro für Berlin?

Hallo, ich fahr zur Abschlussfahrt nach Berlin mit allen 12. Klässlern. Ich bin männlich und 17 Jahre alt. Ich war noch nie in Berlin und kann absolut nicht einschätzen wieviel ich mitnehmen muss. Morgens kriegen wir dort Frühstück aber den Rest müssen wir selber zahlen. Dazu zählen dann noch Bahntickets, Theatereintritt, Museumseintritt, einmal hatten wir vor ins Restaurant mit unserem Kurs zu gehen, ... Kann das jemand ungefähr einschätzen mit wieviel Geld ich rechnen müsste? Reichen 250 Euro? Danke im voraus :) wir fahren Sonntag bis Freitag weg!

Antwort
von dieLuka, 26

Berlin ist günstig aber bei dir kommt noch einiges zusammen.

In welche Museen wollt Ihr denn? Deren Preise findest du Online.

Welches Bahnticket? Verkehrsverbund? Auch deren Preise gibt es Online.

Auch das Theater hat die Preise online.

Restaurant würde ich mal mit 30 € ansetzen. 15 sollten zwar reichen wenn es ein günstiges ist, aber so hast du platz für 2 oder 3 getränke.

50 bis 100 für Spaß (Chips, Postkarten, Bier...) je nachdem ob ihr abends noch weg könnt oder nicht

5-12 für jede Mahlzeit die du selbst zahlen musst also X Tage*2 (Mittag und Abend)*8,5 (Mittel aus 5-12)  Das sind dann die Curry Wurst mit Pommes und Cola für 6 oder 7 , der Döner für 4 oder die Pizza mit Cola und co für 13 ... Davon kannst du dann einmal 8,5 abziehen für dein Restaurant essen.

Rechne das alles zusammen und du hast ein Budget.

Beispiel:

Museum A 5 € , B 8 € C 0 €

Bahn/Bus 20 €

Restaurant 30 €

Theater 20 €

7 Tage =(2*7*8,5)-8,5 = 110,5

75 Spaß

= 268,5

Antwort
von Kuhlmann26, 19

Wenn ihr Fahrkarten für den öffentlichen Nahverkehr UND Eintrittskarten braucht, dann würde ich mir mal die WelcomeCard der BVG (Berliner Verkehrsgesellschaft) anschauen:

http://shop.visitberlin.de/de/tickets/tickets-2017.html

Du kannst in Berlin sehr günstig, aber auch teuer essen. Wenn Du in ein Club oder sonstige Veranstaltung gehst und etwas trinken möchtest, wirst Du etwas mehr brauchen, als wenn Du ins Theater gehst. Ob Du mit 250 € hinkommst, hängt natürlich auch davon ab, wie lange die reichen müssen und ob bzw. was Du Dir kaufen möchtest. Es gibt deutlich teurere Städte als Berlin. Ich finde 50,00 € Taschengeld pro Tag schon recht viel.

Gruß Matti

Antwort
von RRRRDDDD, 41

Das kommt doch darauf an, wieviele Tage die Fahrt geht. - Ich würde 40 ;- pro Tag schon einplanen, vielleicht wenn`s geht etwas mehr. - Mit zu wenig Geld wird`s unangenehm in der Ferne.

Kommentar von Tangy4Life ,

Wenn es 40 Euro pro Tag wären, dann würde es ja reichen :) Danke

Kommentar von RRRRDDDD ,

Aber nimm auf keinen Fall weniger Geld mit !

Antwort
von Askomat, 18

Wenn's geht würde ich mehr mitnehmen, die 50€ wirst du nicht bereuen, wenn du dafür nicht ständig überlegen musst ob du dir das jetzt leisten kannst. Und auf Bus und Bahn Tickets würde ich verzichten und riskieren.

Antwort
von schwarzwaldkarl, 34

Letztendlich spielt es jetzt ein Rolle, ob Ihr jetzt drei Tage oder eine Woche nach Berlin fährt... Interessant wäre auch wie viele Theater/Museumsbesuche auf dem Programm stehen...

6 Tage

Antwort
von moonrox, 31

Egal ob die fahrt 5 oder 7 Tage dauert. Ich bin der Meinung, es MUSS reichen. Als Schüler bekommt ihr aber zudem auch die ein oder andere Vergünstigung.

Gut dankeschön!

Kommentar von moonrox ,

Gerne. Und viel Spaß in der wunderschönen Hauptstadt!

Antwort
von Isabel123teig, 24

Ich bin für 4 Tage nach Amsterdam gefahren 10.Klasse in diesem Jahr.
Wir haben Frühstück bekommen den Rest mussten wir auch selber bezahlen außer die Eintritte im Museum und sowas das wurde von der Klassenkasse bezahlt. Jetzt ist die Frage wie lange bleibst du? Willst du shoppen? Oder willst du in Discos an deiner Stelle würde ich zur Sicherheit mehr Geld mitnehmen weil ich kam mit 100 nicht hin war am letzten Tag hungrig und konnte mir nichts kaufen musste warten bis ich abends zuhause war. Und wenn du das alles mit Eintritten und so selber bezahlen musst und noch Restaurant nimm lieber mehr mit schadet ja nicht wenn was übrig bleibt gibst du es deinen Eltern zurück wenn es dein Geld ist auch gut. 300€ würde ich mit nehmen wenn nicht noch mehr wie lange bleibt ihr?

Wir bleiben 6 Tage. Aber am letzten Tag fahren wir nur morgens bis Nachmittags und am ersten Tag kommen wir dort erst Abends an. Also kann man da mit 4,5 richtigen Tagen in berlin rechnen :)

Kommentar von Isabel123teig ,

Ja dann würde ich an deiner Stelle so um die 300€ du musst auch gucken ob du da shoppen willst wie viel du isst ob du in der Freizeit bei mcs oder im Restaurant isst und Museen sind ja nicht gerade günstig nimm mal lieber 300€ zu Sicherheit mit 250€ könntest du auch hinkommen wäre aber vielleicht bisschen knapp.

Antwort
von Artus01, 16

Bei dem was ihr da noch von bezahlen müßt könnte es eng werden für 6 Tage, denn Kreuzberger Nächte sind lang ... und nicht nur die.

Oke danke :) ziemlich gespaltene Meinungen hier :D

Kommentar von Artus01 ,

Die Meinungen mögen durchaus gespalten sein. So eine Fahrt macht man nicht alle Tage und schaut deshalb nicht auf jeden Euro. Berlin hat 24 Stunden rund um die Uhr geöffnet, das läßt man sich nicht entgehen. Zumal Du sicher in der freien Zeit nicht alleine, sondern mit ein paar Klassenkamerden unterwegs sein wirst. Da entwickelt sich leicht eine Gruppendynamik. Wenn alle sich einig sind daß ein Döner für 2 Euro in Kreuzberg als Mahlzeit ausreicht ist es kein Problem, es geht aber auch nobler.

Antwort
von Sasch93, 4

250€ sollten reichen. Nimm doch deine Bankkarte mit dann kannst du dir dort notfalls Geld holen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community