Frage von Domi197, 32

Reichen 2 Stunden und 20 Min am Flughafen?

Hallo, Reicht es 2 Stunden und 20 Min vor Abflug am Flughafen anzukommen? (Flughafen München, der erste Flug kenne mich also nicht am Flughafen aus).

Antwort
von Hardware02, 13

Das reicht, wenn du nicht nach Israel oder in die USA fliegst. Ich plane immer so, dass ich ca. 90 Minuten vor dem Abflug am Flughafen bin und habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht. 

Was du machst: Zuerst brauchst du die Bordkarte. Am besten druckst du dir die schon am Tag zuvor zu Hause aus; bei den meisten Fluglinien ist das möglich. 

Mit dieser Bordkarte gehst du zum Schalter der Fluglinie und gibst dort dein Gepäck ab. Es ist egal, wohin du fliegst. Da wird nur nach Buchungsklasse unterschieden, also Economy, Business, etc.

Dann gehst du durch die Sicherheitskontrolle. Denk daran, dass alle Flüssigkeiten/Gele im Handgepäck nur je max. 100 ml Inhalt haben dürfen, und zusammen in einen wiederverschließbaren Plastikbeutel mit max. 1 l Inhalt passen müssen. 

Wenn du einen Laptop, E-Reader oder iPad dabei hast, muss das einzeln durch den Scanner fahren, d.h. du musst die Geräte aus der Tasche nehmen.

Außerdem musst du alle Jacken ausziehen, auch den Schal oder Gürtel. In deinen Hosentaschen darf nichts aus Metall sein (Schlüssel, Geld). 

Dann gehst du durch diesen Bogen, sobald auf der anderen Seite der Sicherheitsbeamte frei ist, der das gleiche Geschlecht hat wie du. Wenn es nicht gepiepst hat, ist alles in Ordnung und du kannst deine Sachen wieder einsammeln sobald sie durch den Scanner gefahren sind. 

Wenn es gepiepst hat - was bei mir gefühlt jedes zweite Mal vorkommt - wirst du manuell nachkontrolliert, d.h. du musst die Arme ausstrecken und die kontrollieren dich mit so einer Handsonde.

Jetzt sammelst du alle deine Sachen wieder ein und gehst zum Gate. Du musst dort nicht wie angewurzelt sitzen bleiben, aber du solltest einmal wissen, wo es ist. 

An Bord geht man meistens 30 min vor der Abflugzeit. Bis es so weit ist, kannst du machen, was du willst, z.B. dir die Läden anschauen.

Antwort
von offeltoffel, 22

Bei internationalen Flügen sollte man ca. 2h vorher da sein, bei nationalen reicht auch 1h.

Es hängt ein bisschen davon ab, zu welcher Zeit du fliegst. Aber 2h20min sollten auf jeden Fall ausreichen!

Antwort
von Blacklight030, 22

Wenn Du innerhalb des Landes fliegst reicht auch eine Stunde, ansonsten spricht man von zwei Stunden vorher, Du wirst also in jedem Fall rechtzeitig sein. Guten Flug.

Antwort
von peterobm, 20

Reicht zu, bis zum Schalter sind es keine 20 Minuten. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community