Hallo liebe Mamis und evtl.auch Papis! Ich bin aus verschiedenen Gründen dabei,meinen Sohn (8,5 Monate) abzustillen.Nun versuche ich,ihn auf Folgemilch umzustellen.Nur die mag er absolut nicht,ist richtig angewidert.Ich hab allerdings nur Nestle Beba Anfangsmilch probiert.Und ich gehe davon aus,daß er andere Sorten auch nicht mag.Oder habt Ihr doch einen guten Geheimtip für mich?Allerdings möchte ich ihm wirklich nur für den Anfang 1er geben.Wenn dies alles nicht klappt,würden dann 2 Milchbreie am Tag reichen?Die liebt er,ist klar,sind ja auch schön süß.Was denkt Ihr?P.S.Die Info den Kinderarzt zu fragen,hab ich schon. Vielen Dank für Eure Antworten!

Ich bin erfreulich ueberrascht, dass Du Deine Frage nicht nur an Muttis sondern auch an die Papis gerichtet hast! Fuer diese Frage bekommst Du von mir ein +

an süßes sollte man die kleinen gar nicht erst gewöhnen! wieso hast du überhaupt den tee gesüßt? damit er mehr trinkt? babys verdursten nicht, wenn man ihnen nur wasser anbietet, sie haben einen natürlichen selbstschutzinstinkt, d.h. sie nehmen sich was sie brauchen. mit beba hast du auf jeden fall eine sehr gute milchnahrung gewählt, aber wenn er sie nicht mag, dann kann man da nix dran ändern. du könntest es mit ner normalen tasse versuchen, und einfach immer wieder probieren, vielleicht mag er es ja mit der zeit. süße breie finde ich gar nicht gut, man kann milchbreie auch anders zubereiten, z.b. mit obst. wenn dein kleiner älter wird, dann kannst du ihm auch frischkäse auf die schnitte machen, ihm selbst quark und joghurt anrühren, auch am besten mit frischem obst und ohne zucker.
Hallo Sternchen! Mein Sohn war im Dezember am Norovirus erkrankt,lag stationär wegen dem enormen Flüssigkeitsverlust-bekam natürlich Infusion.Er nahm 500 g ab.Er ist seit seiner Geburt eher der "schmächtige" Typ , und nahm auch immer nur am Limit zu.Nach der Entlassung wollte er weder essen geschweige denn trinken.Und das war mein Hauptproblem.Ich wollte ihn locken-mit süßem Tee-und dies hat dann auch nach 3 Tagen geklappt.Du kannst Dir gar nicht vorstellen wie froh ich war,daß er was zu sich nahm.Und so kam es dann.Habe natürlich nie die empfohlene Menge genommen,aber süß war es trotzdem.Ich habe heute nur 1 TL von dem Granulattee auf 260 ml genommen-er akzeptierte es -juhu!Ich versuchs mal wieder mit Ausschleichen.Und zu dem Brei-das war mein Fehler,da hab ich nicht nachgedacht.Hab mir gestern Alnatura-Hirsemilchbrei gekauft-den nimmt er gott sei dank:-) Und die Kuhmilchprodukte,weißt Du ja selbst,führe ich erst in 4 Monaten ein. Vielen Dank für Deine Anregungen und Tips!!! LG Claudia
sternchenausdd am 28. Januar 2009 13:55 oh, na das mit dem noro ist verständlich, da hätte ich auch alles versucht. vielleicht schaffst du es ja schrittweise wieder zurück, indem du immer etwas weniger granulat nimmst. ansonsten fällte mir zur ernährung noch ein: broccoli, mandelmus(gibt es im bio-laden oder reformhaus) und bananen. diese lebensmittel gleichen die wenige milch etwas aus.
Oh,das wußte ich noch nicht mit den Bananen.Diese liebt er abgöttisch.Was für ein Glück:-)Broccoli-Mandelmus?Kenn ich auch noch nicht.Was hat es mit den Mandeln auf sich?gehören diese nicht zur Gattung Nüsse?Hab mal gehört bei Allergierisiko damit bis zum 1.LJ zu warten.Was sagst Du?
ach so,hab gelesen,du bist experte für neurodermitis.Mein sohn hat irgendwie so eine vorform.ist momentan wieder ganz schlimm auf dem oberen rücken.ansonsten hat er es noch an beiden oberschenkeln seitlich,sehr wenig in der schläfengegend.hast du einen rat?hab schon sämtliche cremes und salben probiert-sind alle ausschließlich auf pflanzlicher basis.linola hatte ich auch probiert,hilft alles nicht.und es juckt ihn sehr-er tut mir dann immer sooooo leid.die ärztin meinte ich solle weiterprobieren-ist das zu fassen!!!beim hautarzt kriege ich erst in ein paar wochen einen termin.ich überpflege ihn auch nicht,und ich wasche ihn nur mit wasser,baden einmal wöchentlich.hab mal was von erdnussöl oder so ähnlich gehört.kannst du mir helfen???P.S.die stellen sind gerötet,trocken,aber nicht offen.ich fette so oft es geht.
sternchenausdd am 29. Januar 2009 09:41 broccoli als gemüse hat sehr viel calcium und auch mandeln haben sehr viel calcium. google mal nach mandelmus+baby, da gibt es rezepte für babys und auch viele shops in denen du es bestellen kannst...
sternchenausdd am 29. Januar 2009 09:52 neurodermitis ist ein komplexes thema, das kann ich hier nicht in 2 minuten abhandeln, kann nur soviel sagen, dass wir alle 3 neuro hatten und es uns jetzt gut geht. einerseits mit ernährung, richtigem waschmittel, richtiger kleidung und das wichtigste keine cremes und salben benutzen, sondern versuchen den eigenschutz der haut aufzubauen, ist im winter natürlich sehr schwierig, aber im frühjahr bis herbst gut machbar. ich weiß nicht, ob du hier meine email-adresse siehst, wenn ja, dann können wir darüber weiterschreiben, oder du gibt mir einfach mal deine...

Es ist in Ordnung, wenn er 2 mal am Tag Milchbrei bekommt, versuch nur auf die zuckerfreien umzusteigen, also nix mit "Gute-Nacht-Brei" o.ä. . Das wird dann nämlich ganz schön viel Zucker. Einmal morgens, einmal Abends und gut ist. Kenne Babys in dem Alter, die kriegen sogar schon morgens und abends Brot, da frag ich mich auch wie das mit der Milch aussieht, aber bei 2 mal Milchbrei müsste das damit abgedeckt sein.
Na vielen Dank für Deinen Rat!Ich denke fast auch,daß das reichen müßte.Tja,da bin ich beim nächsten Problem-zuckerfrei.Er wird sehr protestieren.Selbst ungezuckerten Tee mag er nicht,und da war ich doch froh,daß er überhaupt andere Flüssigkeit (außer Mumi) akzeptiert hat.Habe 4 Wochen dafür gebraucht.Und ich weiß,daß das Teufelszeug ist-diese gesüßten Brei- und Teesorten.Versuche es immer mit ein bißchen weniger Zucker,um diesen auszuschleichen,aber er kriegt das genau mit.Hach,hast Du noch nen Rat?LG
NinaD82 am 27. Januar 2009 14:48 ohje... nur gezuckert? gaaaanz schlecht. Beim Brei versuch einfach einen ganz normalen Getreidebrei ohne Zusätze und dann misch da selbst pürierte Banane drunter, die ist ja schön süß, vielleicht akzeptiert er das. Beim Tee wäre das mit dem immer weniger mein Tip gewesen... vielleicht einen ganz anderen Tee oder stark verdünnte Saftschorle? 750ml sind ja auch ne Menge, sooo viel muss er ja nicht trinken. Mein Sohn trinkt sein Wasser auch am liebsten warm, dann trinkt er viel mehr davon als wenn es zimmertemperatur hat. Ich würds beim trinken vielleicht einfach drauf ankommen lassen und nur noch ungezuckert anbieten, wenn er zu jeder Breimahlzeit 50ml trinkt ist das immernoch genug!
Wieviel trinkt denn Dein Sohn tagsüber insgesamt?Und wie alt ist er?Hach,ich weiß,daß ich einen Fehler mit diesem süßen Zeug mache.Ich glaube,wenn ich Schorle versuche,geht er in Proteststellung (hatte ich mal vor einiger Zeit probiert),Aber drauf ankommen lassen ist für mich bzw.uns die beste Lösung.P.S.Natürlich mag er den Tee auch nur warm:-)
NinaD82 am 27. Januar 2009 15:54 Mein Sohn ist 9 1/2 Monate alt, er trinkt über den Tag verteilt ca. 200 - 500ml Wasser, je nachdem wie er drauf ist. Probier es einfach ein paar Tage aus, am besten solange du doch noch eine Trinkmahlzeit hast, denn dann muss er eigentlich kaum zusätzlich trinken.

Klar kannst du pro TAg 2 Milchbreie füttern, du kannst die anderen Flaschenmahlzeiten dann auch mit Gemüsegläschen und Obstgläschen ersetzen. Immer schön schrittweise. Sonst ist das für den Magen zu ungewohnt.
Das ist alles schon geschehen.Danke Dir!Nur reicht der Milchanteil?Siehe Kommentar darüber.
moon73 am 27. Januar 2009 11:02 Vielleicht hilft dir dieser Link weiter: http://www.babycenter.de/baby/saeuglingsnahrung/wieviel/#6
Ansonsten kannst du dich nach den Angaben auf der Milchverpackung hinten richten.
Dankeschön,aber da war ich auch schon :-) Wenn nicht , müssen eben 2 Milchbreie reichen.LG
und warum nur milchbrei? da gibt es noch ganz andere - offenbar auch leckere - menüs im gläschen. unsere tochter hat das ganz gerne gegessen, als meine frau nach 6 monaten abzustillen anfing. achso - und bei den gläschen nicht mít den teuer beworbenen anfangen - sie wollen dann nicht zurück!
Wie gesagt,es geht mir nur um den täglichen Milchanteil,sie brauchen doch eine gewisse Menge am Tag.Wieviel weiß ich allerdings nicht so genau,glaube so ca.400 ml.Gläßchen und Co.mag er sehr gern-egal was.
vielleicht ist die 1 milch zu dünn? versuch es mit einer anderen marke oder mit der 2 - schließlich muss auch das gefühl, an mutters brust zu liegen, mit entwöhnt werden!
Ich denke , es liegt am Geschmack.Aber vielen Dank für Deine Info!
versuche es mal mit schmelzflocken. Mit 8,5 Monaten könnte er auch schon Gläschen essen
Er bekommt Gläschen.Er ißt fast alles,nur die Stückchen bereiten ihm noch Probleme.Mir gehts nur um die Milch,weil sie diese doch brauchen.
du denkst aber schon daran, dass milch - neben den nährstoffen - auch flüssigkeit enthält. ich bezweifle, dass da die breie als ersatz ausreichen.
Er trinkt ca. 750 ml Tee am Tag.Ich denke , das müßte reichen :-)
Es hat sich mal einer "aufgeregt" bei einer anderen Frage :-)
ist ja auch zum aufregen! siehe unten.
:-) Find ich toll,wenn sich Männer in der Hinsicht engagieren.