Frage von pharao1961, 52

Reichen 2 4,8 kg Gänse für 10 Personen?

Ich werde vor Weihnachten noch 2 Gänse mit Niedertemperatur machen. Wir sind 10 Personen. Leider hatte die Metro heute keine schwereren Gänse mehr, die 6 kg-Teile waren leider schon alle vergriffen...

Reichen die beiden Gänse mit insgesamt 9,6 kg für alle Personen? Ich werde die Gans füllen und weitere Beilagen gibt es auch noch.

Antwort
von fhuebschmann, 29

Wiege sie mal wenn du das Säckchen mit Innereien und das Fett am bürzel raus gemacht hast. Wiegen die Flattermänner dann immer noch so viel? Als gute Portion rechne ich 200g Fleisch (gegart) bei der Gans kannst du von locker 40% garverlust ausgehen wenn nicht gar 50% also bist du mit 500g rohe küchenfertige Gans am Stück auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

Kommentar von pharao1961 ,

DAS war jetzt mal eine brauchbare Antwort!

Antwort
von Hexe121967, 44

fausregel 1kg gans pro person (dann bleibt auch garantiert noch was übrig) also kommst du schon aus mit den beiden vögeln.

Antwort
von FragaAntworta, 30

Keine Ahnung, kommen da nur Leute die entweder Hunger haben, oder denen Schlecht ist? Also Menschen die kein Sättigungsgefühl kennen? Oder kommen da 10 magersüchtige Models? Die von TicTac und Regenwasser leben??? Für alle anderen reicht es sicherlich für Tage.

Kommentar von pharao1961 ,

Naja, mal abwarten...

Antwort
von Herb3472, 31

mit Fülle und Beilagen auf alle Fälle!

Antwort
von amike, 52

Ich denke, das es reichen wird. Vielleicht reichst du noch eine kleine Vorspeise oder ein Suppe. Es wird jeder satt werden, wenn genügend Beilagen auf dem Tisch stehen. Hast du an eine Alternative für Vegetarier gedacht? Frohes Fest!

Kommentar von FragaAntworta ,

Hat er sicher, der Kompost, ich meine das Salatbuffet steht vor der Tür...

Kommentar von pharao1961 ,

Vegetarier??? Du meinst Essen ohne Spass zu haben? Das ist ja wie Bier ohne Alkohol. Neeee, bei uns ist definitiv KEIN Vegetarier. Ich meine, ich liebe ja vegetarisch... so als Beilage zum Steak... :-)

https://www.youtube.com/watch?v=vZ0jDfzPeKg

Antwort
von Bonbonglas, 14

Du rechnest 9,6 kg Gans für 10 Personen?? Das ist fast 1 kg pro Person! Selbst ohne Beilage wäre das zu viel...

Kommentar von fhuebschmann ,

Dann isst du also das ausgetretene fett und die Karkassen mit? Ok dann ist das tatsächlich zu viel..

Kommentar von Bonbonglas ,

Also ich rechne maximal 250g Fleischmasse/Person, und ich denke nicht, dass Gans 25% Fleischanteil hat?

Antwort
von LizWa, 32

Ja, das sollte reichen. Wenn du dir unsicher bist, wäre ja eine Beilage mehr noch eine Alternative, wenn es dir nicht zu viel Arbeit macht (Knödel und Kartoffeln oder Rot- und Grünkohl, so in der Art).

Bei meiner Oma damals sind wir zu sechst (fünf Erwachsene mit einem Kind) locker mit einer Gans satt geworden.

Kommentar von pharao1961 ,

Selbstverständlich gibt es noch panierter Blumenkohl und ganz klassisch Rotkraut und Knödel, aber wir hatten vor 2 Jahren mal so ein 4 kg Vieh und wir sind mit 3 Personen nur knapp satt geworden. Ich meine, sooo viel ist an einer Gans ja auch nicht dran.

Antwort
von schnelldenken, 41

Ja das reicht! Mit Beilagen und so weiter bleibt bestimmt auch noch etwas übrig.

Kommentar von Hexe121967 ,

huch im falschen post verschickt

Kommentar von schnelldenken ,

:D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten