Frage von Kientker92, 42

Reichen 1,8cm Stärke der Leimholzplatten?

Hallo Zusammen, ich möchte das Regal bauen mit einer Tiefe von 30cm, Höhe ca. 190cm und Breite 70cm. Leider gibt es in den Baumärkten nur die Stärken von 1,8cm oder 2,8 cm. Ich würde gerne mit 1,8 bauen, weiß aber nicht ob es dann "geigt" also wackelt. die Verbindungen will ich nur mit Leim und Dübeln machen. Ich habe bereits ein Bett gebaut aus 2,8cm Leimholz und das ist für das Regal optisch vielleicht zu dick... Hat jemand evtl Erfahrung oder kann mir seine Einschätzung geben? Oder gibt es irgendein Laden der noch Zwischenständen anbiete?

Danke!

Antwort
von schreibgernab, 24

Meiner Ansicht nach "geigt" das Regal auf jeden Fall. Leime oder schraube an einem mittleren Fachboden links und rechts an der Hinterkante einen Holzwinkel in die Ecken. Das stabilisiert ungemein. Kannste auch nachträglich noch machen.                  Grüße aus de Nordpalz

Kommentar von Kientker92 ,

Es ist fertig, und es geigt nix. total Bombensicher....

Einfach 4 Dübel pro Verbindung, mit Ponal geleimt und fertig wars.

Antwort
von Skinman, 26
1,8cm Brettstärke

18mm Sperrholz reicht LOCKER.

Überleg dir jedoch gut, ob du wirklich 30cm Tiefe brauchst.

Oft führt das einfach dazu, dass man an das Zeug, das hinten im Regal steht, nicht mehr dran kommt, und man nutzt deshalb eh nur zehn oder 15 cm.

Antwort
von HorstBayer, 42
1,8cm Brettstärke

18mm ist optimal fuer dieses Regal.

Antwort
von rudelmoinmoin, 36
1,8cm Brettstärke

das reicht voll aus, (1,8cm) lass dir aber es im Baumarkt mm gerecht alles zuschneiden, Tipp, lass die Aufrechtstehen Teile 5 mm zurück springen, lässt sich leichter be-ver-arbeiten 

Kommentar von Kientker92 ,

was meinst du mit " die ufrechtstehenden Teile 5mm zurück springen lassen?" ich habe schon vor, alles bündig zu dübeln

Kommentar von rudelmoinmoin ,

es ist nur eine Erleichterung für Laien, weil man 1mm "Versatz" bei Bündigkeit schneller sehen kann 

Antwort
von maccvissel, 35
1,8cm Brettstärke

18 mm reicht aus. Holzdübel und Ponal sind OK.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community