Frage von KondomiMan, 109

Reichen 16Gb Arbeitsspeicer in einem Gaming Pc für 2100€?

Reicht das eig oder brauch ich doch eher 32 ???

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Syncai, 51

16 GB reichen im Moment vollkommen, ist der PC selbst zusammengestellt? 

Kommentar von KondomiMan ,

Ja :) willst du ihn mal sehen bin voll stolz drauf is mega gut geworden willst esehen sag mir mal deine meinung dazu dann wenn dus sehen willst :)))

Kommentar von Syncai ,

Sicher, zeig her. :)

Kommentar von KondomiMan ,

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id...

SSD mach ich zu 500GB und die HDD zu 1x 3T

Oder was würdest du machen ???`wie viel GB würdest du SSD nehemn ??

Und wie viel Gb HDD

Hab mir am Anfang gedacht ich nehm 2x 1TB :)))

Hahahaha bin gespannt was du sagst )))

Kommentar von Syncai ,

SSD mach ich zu 500GB und die HDD zu 1x 3T, 

find ich gut.

Ich bin neidisch auf den PC, kaufst du mir den auch? :D

Aber ansonsten kann ich nicht viel sagen, nice zusammenstellung auf jeden Fall meiner Meinung nach. 

Kommentar von KondomiMan ,

hahaha Danke man ich freue mich schon auf ihn in 10 Tagen steht er unter meinem Tisch :)))))))))))))))))))))))))))))))

Kommentar von Syncai ,

VIel Spaß mit ihm :)

Kommentar von KondomiMan ,

Thx :)

Antwort
von JUSTLIKELASAGNE, 61

für mich reichts zum zocken auf jedenfall aber meiner hat auch "nur" 1200 gekostet wichtiger wäre wie schnell der denn getaktet ist :)

außer du willst viel rendern usw mit partikel system und so dann wären 32 gut aber nur zum zocken sollte das reichen

Kommentar von KondomiMan ,

OK danke LEute :)))

Antwort
von ShadowBeast23, 48

Also 16 gb reichen momentan vollkommen aus für die spiele mehr ram brauchst du nur falls du etwas bearbeiten willst oder berechnen 

Kommentar von KondomiMan ,

OK danke LEute :)))

Antwort
von MarvinS2803s, 59

Jo reicht erstmal aufjedenfall. Wenn du noch das Geld überhast würd ich aber gleich 32gb kaufen, musst du aber selber wissen^^ 16gb reichen aber aufjedenfall

Kommentar von KondomiMan ,

OK danke LEute :)))

Antwort
von WurmiSaft, 48

Für den Preis könnten auch gerne 32 drin sein, aber ehrlich gesagt reichen 16 völlig aus. Kommt nur drauf an, was du machst. Bei Spielen reichen heute sogar 8 noch locker aus. Wichtiger ist hierbei eher wie schnell der Ram taktet. 1600Mhz DDR3 würden reichen aber für den Preis kannst dir gerne DDR4 2400er holen (Immer auf die Latenzen "CL" aufpassen, und dich darüber mal informieren)

Ansonsten würde ich sagen, dass du mit 2x8GB die nächste Zeit keine Probleme haben wirst. Und in 2-4 Jahren oder so kannst dir ja noch mal 16 holen. Aber die Speicherkapazität ist nicht so wichtig, eher welche Taktrate, etc., da du ja wie gesagt jederzeit mehr holen kannst. 

Kommentar von KondomiMan ,

Habe von G.Skill 15 Gb Ram mit 3000Mhz )))

Kommentar von WurmiSaft ,

nice, welche CL?

Kommentar von KondomiMan ,

CL 15 

ist das gut oder was is des überhaupt ??

Kommentar von WurmiSaft ,

Bin da kein Experte aber was ich damals so gelesen habe: Je niedriger die CL, desto besser. Also die Zeit, bis der Ram wieder neue Daten verarbeiten kann. z.B. war's bei meinen DDR3s so: 2400 CL11 ist genausoschnell wie 2133 CL10 und genauso schnell wie 1600 CL9. Genauso in die andere Richtung, Also wirklich viel Unterschied ist da nicht. Nur werben viele "Fertig-Gaming-PCs" mit ner hohen Taktrate, haben aber dafür noch längere Lantenzzeiten, verlangen aber trotzdem jede Menge dafür. 

Also ist dein Ram ca. genauso schnell wie ein 1600er mit CL9. 
Musst halt schauen, dass dein Ram nicht nur auf 1600mhz läuft, da CPUs standardmäßig nur das können (zumindest mein i7 4790k)
Musst erst im bios umstellen.

Antwort
von gut4fr5g4, 46

kommt drauf an fürs zocken reichen 16 für andere wenige programme  sind 32 besser

Kommentar von Syncai ,

Sag mir ein Programm, dem 16GB RAM nicht reichen.

Kommentar von Maleno23 ,

Beim Video rendern/konvertieren wird soviel Ram wie möglich genutzt. 

Kommentar von KondomiMan ,

OK danke LEute :)))

Kommentar von gut4fr5g4 ,

beim rendern zum beispiel, da kann man nicht genug haben, da dort der ganze ram "ausgeschöpft" wird, genau so bei der cpu...

informier dich mal, bevor du andere aussagen in frage stellst

Antwort
von LYS1STRATA, 8

2100 euro klingt sehr viel! - das geht definitiv billiger.. - meld dich sonst einfach

Kommentar von KondomiMan ,

Hey hier ist der Link

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id...

Wenn du ihn billiger machen kannst were das mega nice^^