Frage von XxAbcskillzxX, 163

Reichen 128gb SSD für ein MacBook Pro retina 13?

Reicht das bei dem Laptop und Können auch andere festplatten angeschlossen werden oder nur die von Apple?

Expertenantwort
von Lupulus, Community-Experte für Apple, 147

Wenn du dein MBP als Zweit- oder Drittrechner für unterwegs und für's Sofa nutzen willst, können 128GB reichen.

Für einen Erst- oder Hauptrechner ist das deutlich zu wenig.

Extern können alle handelsüblichen Festplatten genutzt werden. Intern lässt sich der Speicher nicht erweitern. Höchstens durch eine SD-Karte, wie z.B. die hier: 

http://www.amazon.de/Transcend-JetDrive-Speichererweiterung-MacBook-2012-2015/dp...

Expertenantwort
von atom74, Community-Experte für Apple, 132

Natürlich hängt es davon ab, wie Du das Macbook nutzen willst, insbesonders ob Du viele Fotos, Videos, Mp3s darauf speichern oder ob Du zusätzlich noch mit Bootcamp oder per virtuelle Maschine Windows installieren willst. Falls ja, sind 128 GByte schnell mal zu knapp.
Aus Erfahrung würde ich so oder so zu 256 GByte greifen, falls Du nicht ständig Dateien hin- und herschieben und den Laptop aufräumen willst.

Antwort
von Privat000, 125

Naja nicht ganz,aber ich würde eine von 250 GB nehmen es ist besser aber es hängt immer davon ab was du drauf installierst bzw. machst

Expertenantwort
von roboboy, Community-Experte für PC, 129

Ich würde keine 120 GB SSDs nehmen. Eine 250GB SSD kostet oft nur 10 oder 20€ mehr, für das soppelte an Speicher. 

Und ob das reicht, liegt an dir. Mir würde das nicht annähernd reichen...

LG

Antwort
von QFHFY, 147

Festplatten mit entsprechender Kodierung können natürlich angeschlossen werden. Ob 128 GB reichen hängt ganz vom Verbraucher ab - also dir. Ich  besitze ein 15" mit 512 GB , und die kriege ich nicht ansatzweise voll. 

Sofern du viel mit Videomaterial arbeiten möchtest empfehle ich mehr Speicherplatz. Wenn du es als Unterhaltungsmedium (sprich Spiele etc.) verwenden willst womöglich auch, aber nicht zwingend. 128 GB reichen im Regelfall aus.

Anmerkung: Natürlich sind angeschlossene Festplatten nicht zwangsweise genauso schnell wie eine integrierte Festplatte. Das sollte bedacht werden.

Antwort
von pikachulovesbvb, 133

Wenn du nicht gerade super viele Filme Lokal darauf speichern willst ja.

Antwort
von tauerMauer249, 34

Reicht locker :D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten