Frage von Ilios, 197

Reichen 1000 Euro (1600NZD) Startkapital für Neuseeland Work and Travel?

Hey Leute,

reicht diese Summe für den Anfang bis ich einen Job finde? Denkt ihr, dass es reicht? Oder findet ihr es zu wenig?

Ich danke euch schon mal!

Lg Ilios

Antwort
von WalterLemon, 119

Darauf kann ich so pauschal eigentlich keine besonders gute Antwort geben, da die Reichweite deines Budgets sehr von deinen persönlichen Einstellungen abhängt. Man kann in Neuseeland sehr sparsam wirtschaften, sodass dir das Geld im Notfall sogar anderthalb bis sogar zwei Monate reichen würde. Auf der anderen Seite kannst du dein finanzielles Limit aber auch schon nach wenigen Wochen erreichen, wenn du dich mehr als Urlauber verstehst und nicht darauf achten möchtest jeden Cent umzudrehen. Ganz grob umrissen kann man sagen, dass dir die tausend Euro vermutlich - falls du zum Durchschnitt der anreisenden Backpacker gehörst - etwa einen Monat reichen wird. Allerdings ist das - da spreche ich aus Erfahrung - ein realistischer Zeitraum, den man vorsichtshalber bei der Suche nach typischen Orchard- oder Fabrikjobs einplanen sollte. Wenn man in Working Hostels residiert, die von einem kompetenten Inhaber geführt werden, kann die Suche nach Arbeit durchaus auch schon auf weniger als eine Woche begrenzt werden. Da in der Sommersaison das Land förmlich von jungen, arbeitswilligen Backpackern überschwemmt ist, sollte man das aber nicht als den Regelfall verstehen. Oft dauert es erheblich länger, bis man eine freie Stelle gefunden hat und es erfordert mitunter einiges an Eigeninitiative, um überhaupt einen Arbeitsplatz zu finden. Um dir ein gutes Beispiel für einen Fall zu nennen, bei dem die Suche nach einem Job weniger glücklos verlaufen ist, kann ich direkt aus meinen eigenen Erfahrungen berichten. Da ich zusammen mit meinem besten Freund durch Neuseeland gereist bin und wir uns ein Auto geteilt haben, waren wir fast ausschließlich immer auf der Suche nach gleich zwei freien Stellen. Das hat vermutlich erheblich dazu beigetragen, dass sich die Wartezeit sehr lange ausgedehnt hat, dennoch haben wir auch von Alleinreisenden gehört, die lange Zeit ähnlich erfolglos waren. Am Schluss hat es uns beide satte zwei Monate gedauert, bis wir überhaupt einen Job gefunden hatten. In der Zwischenzeit waren wir schon durch die gesamte Nordinsel gereist, haben mitten in der Hauptsaison an kleineren und größeren Agrarbetrieben und Fabriken, Shops oder Cafés gehalten, stets auf der Suche nach Arbeit. Schlussendlich wurden wir auf einem sehr großen Apple Orchard in Motueka fündig, wo gerade für ein kleines Team für Zwischensaisonarbeiten rekrutiert wurde. Du siehst: Es kann also mitunter eine längere Zeit dauern, bis man Arbeit findet. Sicherlich waren wir bei der Suche nicht gerade die Geschicktesten, aber man sollte auf jeden Fall genügend Sicherheiten einplanen, falls es doch anders kommt, als erwartet ;)

Antwort
von ATorres9, 130

Nein, das reicht dir definitiv nicht!
Denke daran dass du min 2.500$ zur Verfügung haben musst bei der Einreise, das ist eine Vorgabe.
1000€ reichen definitiv nicht, außer die besitzt eine Kreditkarte, die du immer benutzen möchtest.

Kommentar von Ilios ,

Auf meinem Deutschen konnte werde ich 2.500 Euro haben. 1600 NZD auf das Neuseeländische Konto und paar hundert Dollar Bar.

Kommentar von ATorres9 ,

Na das ist schon mal ein Anfang.
Ich persönlich fände es jedoch ziemlich schwierig. Wenn du in NZ nicht noch auf Job suche gehen musst wäre es evtl. machbar, aber aus Erfahrung würde ich für meinen Teil mit so wenig Geld nicht zurecht kommen bzw. ich würde es mir nicht zutrauen mit so wenig loszuziehen.
Man muss bedenken, dass dort alles sehr, sehr viel teurer ist als in Dland.

Kommentar von Ilios ,

Natürlich möchte ich auf Jobsuche gehen

Kommentar von ATorres9 ,

Damit meinte ich wenn du schon in Dland um einen Job bekommen hast und sofort nach deiner Ankunft anfangen kannst zu arbeiten. Wenn du erst in NZ auf Job suche gehen möchtest ist das super schlecht.

Kommentar von Ilios ,

Naja...ich fliege anfang april und einen Minijob habe ich schon

Kommentar von ATorres9 ,

Wenn ich ehrlich bin würde ich's mir nicht zutrauen und ich würde es absolut keinem empfehlen mit so wenig Geld zu verreisen, ich tippe dass dir das keinen Monat reichen wird.

Kommentar von Ilios ,

Wie viel würdest du denn mitnehmen? Ich habe auch nicht vor 1 Jahr nur rumzureisen...ich möchte ca. 9 Monate arbeiten und dann rumreisen. Für die Fläche Neuseelands müsste es reichen, um in 3 Monate einiges zu erleben

Kommentar von ATorres9 ,

Wir können ja mal rechnen: monatlichen Ausgaben von ca. 600$ für Hostel mit Frühstück, ein WG Zimmer würde günstiger werden, zusätzlich noch 300$ für günstige Verpflegung, ca. 20$ für den Waschsalon um Kleidung zu waschen. Damit wäre schonmal das nötigste gedeckt. (Evtl. möchtest du dir ein Auto kaufen kostet Ca ab 1000$ + 100$ Versicherung im Monat) Je nachdem wie viel du herumfahren möchtest noch 100$ für Benzin oder andere Verkehrsmittel und vielleicht Ca. 200$ für persönliches Vergnügen und andere Ausgaben. Ich gehe davon aus dass du schon eine Personenversicherung in Deutschland abgeschlossen hast.
Das wäre schonmal 1.220$ Ausgaben, die du monatlich auf jeden Fall hast. Dann kommt noch das Rückflugtickt dazu mit Ca 1.300€.  
So würde ich das aus Erfahrung kalkulieren, also muss man da wirklich etwas drüber nachdenken. Es kann immer passieren, dass du keinen Job findest, du Geld verlierst, dir welches gestohlen wird und unerwartete Kosten wie zB. Arztbesuche aufkommen.  

Antwort
von Moba1, 113

Du willst bei Miete, Essen und anderes für mehrere Monate (so lange kann es dauern bis du einen Job hast wenn du überhaupt einen bekommst) mit 1000€ auskommen? Hab ich das richtig verstanden?

Kommentar von Ilios ,

Hostel*. Ich kenne welche, die hatten auch nur 500 Euro und haben es geschafft...außerdem besitze ich noch wwoofing

Kommentar von Fred4u2 ,

Was ist denn wwoofing?  http://www.wwoof.co.nz

Kommentar von Ilios ,

Man arbeitet zb bei einer Farm und bekommt dafür Verpflegung und Unterkunft...aber kein Geld

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community