Frage von Workaholica, 32

Reich Gottes in Verbindung mit dem Nationalsozialismus?

Mache gerade ein Referat über das obere Thema, vielleicht habt ihr noch andere Ideen oder Quellen. Ich suche Vergleiche und Unterschiede zwischen dem 3. Reich und dem Reich Gottes.

Alles was euch einfällt bitte notieren :)7

Danke im Vorraus

Expertenantwort
von ArnoldBentheim, Community-Experte für Geschichte, 10

Nun, da ich mal davon ausgehe, dass dir dein Lehrer das Referatsthema vorgegeben hat, dann wird er auch mit dir besprochen haben, was er denn von deinem Referat inhaltlich erwartet.

Wenn wir dir also helfen sollen, dann wäre es nur fair, dass du uns die mit deinem Lehrer besprochenen Vorgaben mitteilst, damit wir nicht im Trüben herumstochern müssen! Vielleicht wäre es auch nützlich, zu wissen, was du dir bereits für Gedanken zum Thema gemacht hast.

MfG

Arnold

Antwort
von archibaldesel, 20

Wie willst du etwas reales mit etwas nicht vorhandenen vergleichen? Es gibt  und gab kein Reich Gottes. Jeder Vergleich würde der entsprechenden Grundlage entbehren.

Kommentar von Workaholica ,

Alter das ist für den Religionsunterricht. Alles ist doch da fiktiv trotzdem muss ich sachen zusammen kratzen

Antwort
von 716167, 18

Man mag es kaum glauben, es gab aber Theologen in Deutschland, die die Machtergreifung Hitlers in die Nähe des Kommen des Reiches Gottes gebracht haben.

Man muss nur mal die Werke von Emanuel Hirsch lesen, da klappen einem die Fussnägel hoch.

Danke, wertvoller Tipp. habe mir gerade etwas über diesen Herren durchgelesen ... übler Typ

Antwort
von Spuky7, 23

Das ist aber ein krasser Vergleich. Mit dem Reich Gottes ist das Paradies gemeint. Die NS-Zeit war die Hölle. Krieg, Ermordung von Juden und Regimegegnern... Das Paradies sollte voller Frieden sein.

Für viele war das ja das Paradies...

Kommentar von 716167 ,

Krieg, Vernichtung und Untergang nennst du Paradies?

Ich doch nicht. Aber die "Deutschen Christen" und auch andere Anhäger des NS ;)

Kommentar von Maeeutik ,

Von Paradies zu sprechen wenn sich schlechte Lebensverhältnisse allmählich verbessern ist wohl überzogen. Der NS-Staat hatte mit der Idee des Reichs Gottes nichts gemeinsam!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community