gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

reibungsarme Drehscheibe bauen/kaufen?

gefragt von MrTom am 06.11.2009 um 20:08 Uhr

Für ein kleines physikalisches Experiment brauche ich eine Drehscheibe, die horinzontal so gelagert ist, dass man sie anstoßen kann und sie sich dann ohne viel Eiern oder Unwucht oder Kippeln schön flüssig dreht, mit relativ wenig Reibung. So ähnlich, wie dies ein auf die Seite gelegtes Rad eines Fahrrades tut. (Ein solches Rad wäre für das Experiment aber zu groß und zu schwer... ich denke in etwa an die Größe eine Bierdeckels oder maximal doppelt so groß).

Mal angenommen ich bleibe beim Beispiel Bierdeckel, Pappscheibe (oder CD/Schallplatte, muss ich das zu große Loch in der Mitte nur zukriegen), wie bekäme ich sowas zentral reibungsfrei so gelagert, dass es nicht kippelt?

Oder - da ich keinen riesigen Bastelaufwand betreiben möchte - wo kann man experimentiergeeignete Drehscheiben dieser Art schon fertig kaufen?

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Technik (26264)
Physik (3360)
Handwerk (618)