Frage von annabrau, 29

Reibung in Physik?

Wir schreiben am Montag Physik Schulaufgabe (8.klasse Realschule) und ich habe mir alle Themen die wir lernen sollen abgeschaut aber das einzige was ich nicht verstehe ist Reibung weil das völlig in klar da steht... Weiß jemand die Formel oder die Definition oder was es sich mit diesen drei Arten auf sich hat   Vielen Dank im Voraus :)

Antwort
von PhotonX, 21

Die Formel für die Reibungskraft ist:

F_R=µF_N

F_R ist die Reibungskraft, µ der Reibungskoeffizient und F_N die Normalkraft (das ist die Kraft, die den Körper auf die Unterlage drückt).

Die drei Reibungsarten unterscheiden sich mathematisch nur durch unterschiedliche Werte des Reibungskoeffizienten µ, was natürlich zu unterschiedlich starken Reibungskräften führt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten