ich werde bald operiert und plane gerade, ob ich nach dem krankenhausaufenthalt in eine rehaklinik gehen soll oder aber gleich nach hause! der chirurg hat mir schwer empfohlen, nach hause zu gehen, weil ich ruhe brauchen werde und bei meinen lieben bin in meinem häuslichen kontext. ich selbst weiß aber nicht ob ich mir das dann schon zutraue! hat jemand erfahrungen mit operationen (bei mir am herz) und anschließendem rehaaufenthalten bzw. wie war es, wenn ihr nach dem krankenhaus gleich nach hause zurückgekehrt seid?

Mein Mann sollte nach seiner schweren Rücken-OP gleich anschliessend in die Reha. Dabei konnte er kaum laufen, geschweige denn sich selber anziehen etc.! Er hat das abgelehnt und die Reha ein halbes Jahr später gemacht. Das war wesentlich effektiver, da er die verordneten Anwendungen und Massnahmen nun erst richtig absolvieren konnte.
Auch nach anderen größeren Operationen ist man doch erst einmal ganz schön mitgenommen und wenn daheim etwas Pflege gewährleistet ist, ist das allemal besser, als sofort in die Reha.
Leider erfährt man nicht, wie alt Du bist und woraus "zu Hause" besteht.
Ich denke schon, daß der Arzt nicht unrecht hat, wenn er meint, daß Du erst mal Ruhe brauchst. Wirst Du die denn zu Hause haben? Oder hast Du Sorge, daß Du da gleich eingespannt wirst?
Du kannst auch noch mal Deinen Hausarzt um einen Stellungnahme bitten. Außerdem kannst Du auch fragen, ob die Ärzte eine spätere Reha für angebracht halten - wenn Du Dich schon ein wenig erholt hast. Meistens ist eine Reha auch mit Anwendungen verbunden. Ruhe hat man dort unter Umständen nicht. Informiere Dich darüber auch noch mal, was bei einer Reha alles gemacht wird.
Ist Deine Sorge vielleicht, daß Du kurz nach der OP nicht ausreichend unter ärztlicher Kontrolle bist? Besprich das mit Deinen Ärzten. Sie werden Dich nicht aus dem Krankenhaus nach Hause entlassen, wenn sie denken, daß Du noch dauerhafte ärztliche Kontrolle brauchst!

Also ich war nach meiner Operation zur Reha in Bad Wildungen. Das hat mir sehr gut getan, kann ich nur empfehlen.
Ich war nach einer Operation in einer Rehaklinik und kann schon den Arzt verstehen, der sich skeptisch geäußert hat! In der Reha, in der ich war und die einen sehr guten Ruf hat, war dennoch Personalmangel zu beklagen, deshalb waren Ärzte und Schwestern einfach überfordert. Außerdem sind die meisten operierten Menschen (va am Herz) älteren Alters, das heißt man ist ein, zwei oder drei Wochen fast nur mit Menschen von 60-80 Jahren zusammen! Ich würde daher auch abraten! Aber am Ende ist es eine sehr persönliche Entscheidung, nach Hause zu gehen verlangt auch Mut, denn in einer Reha bist du ja unter ärztlicher Kontrolle! Ich würde mich nicht jetzt entscheiden und schauen wie es dir nach der OP ergeht! Dann wünsche ich viel Glück und gute Besserung!
Das bestätigt meine Gedanken zum Thema...