Frage von Viktoria3105, 55

Rehabilitation ändern?

Hallo zusammen Ich habe eine Frage bezüglich einer Rehabilitation Ich habe eine stationäre reha angetreten

Ich habe nun die Frage ob ich diese vorzeitig beenden kann bzw die reha ambulant weiter führen kann?

Kann man das irgendwie mit der Rentenversicherung regeln dass ich quasi nun nsch einer Woche nsch hause kann und die reha ambulant in meiner Umgebung abschließen Kann die restlichen 2 Wochen?

Bitte bitte helft mir, ich freue mich über jede Antwort!!!

Antwort
von eulig, 38

so einfach ist das nicht.

du solltest, nein du musst das mit den Ärzten und dem Sozialdienst der Rehaklinik besprechen.

ambulante Reha vor Ort stellst du dir zu einfach vor. für die ambulante Reha müssen die Rehaeinrichtungen vor Ort für die Rentenversicherung vertraglich tätig sein. das kann man nicht x-beliebig irgendwo machen. mitunter ist man dann 1-2 Stunden unterwegs, nur um zur Rehaeinrichtung zu kommen. und auch dort ist man dann den ganzen Tag - von morgens bis abends. der einzige Unterschied ist, dass man im eigenen Bett schläft.

bei vielen Erkrankungsbilden ist eine ambulante Reha sogar ausgeschlossen, z.B. bei psych. Rehas, die eine Herausnahme aus dem täglichen Leben und dem täglichen Umfeld erforderlich machen.

Antwort
von Dickie59, 40

Hallo,

du kannst zwar aus freien Stücken die Reha von dir aus beenden, einen Wechsel bedarf der Zustimmung der DRV, das geht nur über die Reha-Ärzte vor Ort und muß gut begründet sein.

Beste grüße

Dickie59

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten