gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Reha - was muss der Arbeitgeber wissen?

gefragt von LeaLaun am 30.04.2009 um 15:53 Uhr

Ich habe die Bewilligung für eine Reha über 6 Wochen erhalten, beigefügt war ein Schreiben an den Arbeitgeber, welches ich auch sofort weitergeleitet habe. Darin steht wörtlich" Der Beginn der Reha wird Ihnen von ihrem Mitarbeiter mitgeteilt werden".

Soweit, sogut. nun habe ich den Termin schriftlich von der durchführenden Einrichtung bekommen. Als ich meinem Arbeitgeber diesen mitgeteilt habe, verlangte die Sekretärin eine Kopie dieses Schreibens. Darf sie das verlangen? Oder reicht ein Schreiben meinerseits, in dem der termin mitgeteilt wird?

Grundsätzlich ist dies natürlich keine große Sache, andererseits wird mit dem Datenschutz hier sehr lax umgegegangen ( es wurde auch eine Kopie des Bescheides für meinen Schwerbehindertenausweis gewünscht, also eine detaillierte Beschreibung (!!) meines Krankheitsbildes.) und ich bin der Ansicht, dass es hier niemanden etwas angeht, um welche Art Klinik es sich handelt.

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Arbeitgeber (512)
Reha (178)