Frage von WhiteRabbitx333, 58

Reha Wartezeit beschleunigen?

Guten Tag :)

nun.. ich warte jetzt schon das ganze Jahr auf eine dringend empfohlene Reha. Im Januar bekam ich ein Teil des Antrags von meiner Betreuerin/Rechtsanwältin den ich selbst ausfüllen durfte und habe diesen auch direkt wieder abgeschickt. Ich hakte immer wieder nach aber anscheinend wurde der komplette Antrag dann erst im März abgeschickt... dann kam von der Rentenkasse mehr als zweimal den Bescheid das dies und das fehlt und das wurde nachgereicht.. im Juni bekam ich dann die Reha aus medizinischen Gründen abgelehnt, da ich an "Depression" leide und daher rehaunfähig wäre. Mein Hausdoc und Therapeut empfehlen mir dringend die Reha, da ich ab nächstes Jahr unbedingt wieder ins Arbeitsleben eintreten will und eine Ausbildung nachholen möchte. Zurzeit ist es mir durch eine Erkrankung nicht möglich da ich mich nicht stundenlang zb auf eine Sache konzentrieren kann etc. Dazu habe ich durch die Tabletten ( die ich mittlerweile absetzen durfte ) ziemliches Übergewicht bekommen und ich hoffe auch das ich durch die Reha wieder erste Ansätze bekomme um wieder sportlich aktiv zu werden... ein Verein oder so ist zZ für mich noch rotes Licht, das geht gar nicht.. deswegen hoffe ich auch in der Reha durch Gruppentherapien ev. wieder mehr soziale Kontakte aufbauen zu können etc. Meine Frage nun.. es wurde im Juli Widerspruch eingelegt ( sowie ein extra Schreiben nochmals n meinem Hausdoc und ein Sozialbericht meines Therapeuten) und ich habe immer noch nichts von der Rentenkasse oder meiner Betreuerin gehört da alles "in Bearbeitung ist". Ganz unten im Schreiben der Ablehnung steht jedoch, das eine Reha genehmigt werden kann wenn:

" bei geminderter Erwerbsunfähigkeit diese durch Leistungen zur medizinischen Rehabilitation oder Teilhabe am Arbeitsleben wesentlich gebessert oder wiederhergestellt werden kann oder deren wesentlichen Verschlechterung abgewendet werden kann "

Das würde bei mir zutreffen da ich ua. zu 60% schwerbehindert bin und wegen Erwerbsminderung vom Jobcenter zur Grundsicherung verlegt wurde.

Laut meinem Therapeuten soll es eine Langzeittherapie (Reha) von min. 12-16 Wochen geben... da habe ich meine Bedenken das es nicht mehr für eine Ausbildung nächsten Sommer reicht und ich dadurch wieder 2 Jahre in den Wind schiesse... Ich bin wirklich verzweifelt, kann ich denn garnichts machen??

Ich freue mich auf eure Antworten...und 'tschuldigung für den Roman ;)

Antwort
von SiViHa72, 43

Passt schon mit dem "Roman". Die sachen sind ja wichtig zum verständnis und da ist eben so einiges zusammen gekommen.

:-)

- so blöde Formalitäten dauern oft lange, ja leider. Bei Dir haben sie blöderweise echt getrödelt, wer auch immer

-warum sollst Du ursächlich zur Reha? Ne Bekannte von mir sollte eigentlichw egen argen Rückenproblemen zur Reha. Dann holte sie ein Burnout ein.. und die Rückenreha wurde zwar verschoben, aber REHA wegen der psych. Probleme hatte dann ganz klar Priorität und sie hatte sogar 2.

-Die Ausbildung ist wichtig, ja. Aber noch wichtiger ist,d ass bei Dir erstmal alles wieder auf Vordermann kommt. Das ist jetzt vorrangig. Wenn´s Dir dann gut geht, kommt Thema Ausbildung.

DAS ist das Allerwichtigste.. blöd wäre doch,w egen der Ausbildung stellst Du das Gesundwerden hintenan.. und ann holt Dich das ein und die A. geht schief.

Vioelleicht klann einer Deiner behandelnden Ärzte, am besten ein Facharzt, mal Druck machen, dass das echt wichtig ist und bald kommen sollte?

LG

Kommentar von WhiteRabbitx333 ,

SiViHa72

Hi SiViHa72,

danke für die schnelle Antwort

Mein Therapeut ua. empfiehlt mir die Reha, das sie mich dort wieder
langsam aufbauen und " auf Vordermann" bringen bringen können.. ich hatte vor fast 2 Jahren eine akute Psychose, von der ich mich
mittlerweile om Kopf her gut erholt habe. Nun will ich das es weiter
geht..das man mit mir an meinen Konzentrationsproblemen arbeitet und eine Grundbasis aufbaut mit der ich fähig bin nächstes Jahr wieder arbeiten zu dürfen und können. Eben das ich mich wieder regenerieren kann

Ich stelle das Gesund werden nicht hinten an, ich habe mich seit der akuten Phase schon wieder gut erholt. jedoch schaffe ich gewisse Sachen nicht selbst zu regenerieren ohne professionelle Hilfe, deshalb wäre die Reha eine optionale Lösung da ich mir dort erhoffe mit verschiedenen Therapeuten arbeiten zu können, langsam an Gruppentherapien teilzunehmen, sportlich und mit der Ernährung wieder auf Vordermann gerückt zu werden etc.. eben zur Rehabilitation

PS: Nach der 1. Ablehnung habe ich wie gesagt mit meinem Hausdoc sowie meinem Therapeuten und beide haben ein Extra Schreiben nochmals angelegt das sie es dringend empfehlen und auch gleich abgeschickt.

*geredet

Kommentar von SiViHa72 ,

Hi, ne, ich dachte, Du solltest vielleicht wegen was anderem zu ner Reha, nicht wegen Psyche.

Du siehst das schon ganz richtig: Das ist "Deine Baustelle" und die muss wieder in Ordnung seien, bevor alles andere kommt.

Und Reha ist wirklich gut, grade stationär und über nen längeren Zeitraum. Eeben weil man da konsequent Hilfe kriegt und das auch durführt.. ich sehe das bei vielen, die nur 4 Wochen, womöglich nur ambulant machen (ja, gibts auch)- die kommen irgendwie nicht wirklich aus ihren Problemen raus, das hilft dann nicht sehr viel.

Da bist Du durchaus schon mit der richtigen Einstellung dabei.

Wieso depressionen rehaunfähig macht.. ist mir als mehr oder weniger Laie dezent schleierhaft. denn D. sind behandelbar, grad wenn der Patient sich behandeln lassenw ill. Und wenn die "Baustelle" wieder okay ist, dann kann man auch Ausbildung wieder in Angriff nehmen.

Und was Du schreibst.. so wie ich das kenne, gehts doch in Reha, egal ob psych. oder physd. genau darum: denjenigen wieder in die Lage zu versetzen,d ass er wieder alles gewuppt kriegt.

:-C es ist wirklich doof, dass das so lange dauert.. wie oft höre ich von Leuten, die ihre Reha ratzfatz kriegen.. und gar keinen Bock drauf haben. Und Du möchtest unbedingt und es dauuuuertttt..

Was Du beschreibst,w as Du Dir wünscht.. das wäre genau das,w as Dich doch wieder fit für den Alltag macht.

Ich drück ganz doll die Daumen!!

PS: ich hab was anderes, da gibts einige Foren.. manche schnarch, aber bei einem kriegt man auch zu solxchen Fragen (Reha) immer gute Tipps?

Vielleicht findest Du sow as?

Bei mir ists MS, das hilft Dir hetzt nicht viel.. aber was ich  da so an Info zu Reha schon las über die Jahre, das wären teils genau Deine Fragen..

PPS: Sorry für meine Romane  ;-S

Kommentar von SiViHa72 ,

Ja genau so dachte ich eben auch, ich habe auch bei der Rentenenversicherung gelesen das man auch ua  WEGEN Depressionen auch in Rehabehandlung kommen kann.. nun.. das wäre auch gut aber das ist nicht mein Hauptproblem ;) Es liegt dabei auch eher daran das jetzt schon so lang nichts mehr voran geht, dann mache ich mir Hoffnungen das was funktioniert und dann klappts aus x-beliebigen Gründen eben doch nicht und daraufhin meinte meinte mein Therapeut das ich ev. manisch Depressiv wurde/bin un ich immer hoch und tiefphasen hab etc.. aber ich denke.. das kommt wirklich nur von meiner aktuellen Situation da nichts mehr voran geht und ich keine positiven ereignisse mehr hab aus denen ich wieder kraft & motivation ziehen kann.. aber

wie gesagt ich bin auf eine reha zur rehabiltation angwiesen und mir gehts jetzt durch die ganze wartezeit psychisch nicht gerade besser.

ich hake als nach aber es kommt mir vor als würde ich je mehr ich nachhake es eher abgelehnt werden... statt andersherum wies sein sollte. also vieles speziell solchen papierkram übernimmt meine betreuerin/rechtsanwältin aber da scheint es mir auch als würden die sich als mal gut zeit lassen..

es kann doch nicht sein das ich da überhaupt nix machen kann das es vorwärts geht oder ??

Von der Zeit her ist es bis dato ja kein problem für mich da ich sowieso nicht arbeiten darf aber, wenn das sag ich jz mal wie JuttaK unten meinte die rentenversicherung 3 monate noch dauert bis die RV auf den Widerspruch reagiert...haben wir schon Oktober.. und wenn ich ev. 16. wochen weg bin wirds vielleicht schon wieder knapp nächstes jahr eine ausbildung zu finden.. ich kann ja in der reha dann nicht einfach sagen: ich fahre an x tagen weg für vorstellungsgespräche... das machen die sicherlich auch nicht mit geschweige denn mein geldbeutel.. xD"

Das Problem ist das es zwar Gesetze gibt für körperlich bedingte Rehas wenn man zb. im Arbeitsleben steht und dann muss der antrag binnen 4-6 wochen glaub ich durch sein etc. aber für die psychischen sachen.. kann mal wohl warten bis man schwarz ist... das kann doch wohl nicht angehen oder?? :(

haha macht doch nichts ich schreib doch auch romane :D
vielen vielen dank für den link!! ich schau mich gleich mal da um :)
und danke fürs daumen drücken.. :)

Antwort
von Dickie59, 19

Hallo,

da du einen Rechtsbeistand hast, solltest du mit ihm die Situation besprechen. Der Ablauf deiner Situation ist ungewöhnlich lang und zeichnet nicht gerade die Qualifikation deines Rechtsbeistandes/Betreuerin aus.

Das kannst du Ihr so sagen und dich auf mich beraufen. Sie kann sich dann gern mit mir in Verbindung setzen.

Die medizinische Reha der Deutschen Rentenversicherung wird lediglich erstmal nur 3 Wochen bewilligt, das kann durch medizinische Begründung verlängert werden. Eine Schwerbehinderung von 60% spielt nicht die ausschlaggebende Rolle. Für eine Langzeittherapie ist die gesetzliche Krankenkasse zuständig. Die Beantragung sollte dein Hausarzt und Therapeuten machen.

Beste Grüße

Dickie59

Antwort
von JuttaK, 34

Die RV hat 3 Monate Zeit auf den Widerspruch zu reagieren. Und falls die Reha dann genehmigt wird kann es noch einige Wochen bis Monate dauern bis man in der Klinik anreisen kann, da diese so lange Wartezeiten haben.

kann das also noch das ganze Jahr dauern???

Kommentar von Seanna ,

Nach dem Wide4spruch sogar noch mal ablehnen, neuer Widerspruch- dann endgültig zum Ausschuss. Und bei Ablehnung einklagen. Kann also nicht nur das Jahr sondern noch viel länger dauern. // Und eilig ist es bei jedem, also is nix mit beschleunigen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community