1

REHA - Fachklinik

Frage von Shark Shark

>>>Hallo, meine Mutter ist etwas verunsichert und sucht deshalb euren Rat. Sie ist seit über 10 Jahren bei einem Lymphologen (Facharzt für Phlebologie) und hat mit ihm besprochen, dass Sie ende Februar für 3 Wochen in Kur gehen soll. Den Kurantrag hat sie dann auch recht schnell von ihm erhalten und an die Krankenkasse weitergeleitet. Sie soll in die Fachklink nach Bad Berleburg gehen.Jetzt haben wir das Problem,dass die Klinik kein Abholservice hat und niemand Sie priv.fahren kann. Kennt jemand in Leichlingen eine Fachklinik? Sie wohnt in Köln,gibt es eine im Umkreis von mind.50 km? (wenn ja, habt ihr eine besondere Empfehlung für mich)? Sie hat die befürchtung die Reha nicht rechtzeitig antreten zu können. >>>Vielen Dank schonmal für eure Antworten

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Hilfreichste Antwort von JoScho JoScho

Ich habe jahrelange Erfahrung mit Kurkliniken und kann mit nicht vordtellen, daß die Kliniken vor Ort keine Fahrmöglichkeit vom Bahnhof bieten. Die Kassen zahlen für die kopl. Fahrt incl. Anfort mit Öffis. Du hast nen PC mit Internet: geh auf die Seite der Klinik und frage mal dort nach; oder per Tel. die Nr. findest Du in der Buchungszentrale der Klinikunterlagen, oder Klick.de Berleberg Klinikname

Kommentar von Shark SharkShark

Ich würde hier nicht um hilfe bitten,wenn ich dies nicht schon alles getann hätte.Sie kann nicht mit öffentlichen Mitteln fahren.Danke.

Kommentar von JoScho JoSchoJoScho

Geh zu der Kasse und lege die Bescheinigung vor. daß deine Mutter am Rollstuhl gefesselt ist. Oder hat sie einen Behindertenausweis m. Zusatz G oder H. Bei H ist eine Begleitperson kostenlos zulässig

Ja sie hat 80% und G und das a davor kommt noch.

Kommentar von JoScho JoSchoJoScho

aG = festellung einer ausserordentlichen Gehbehinderung Der Versicherer muß auch für diese Personen eine Transportmöglichkeit zur Reha schaffen. Träger, der die Reha /Kur genehmigt hat fragen

Mittlerweile ist die Krankenkasse zu dem Ergebniss gekommen,da es keine Transport möglichkeit zu benannten Reha gibt,dass sie in die Fachklinik nach Bordabirken in Leichlingen geht,dies hat einen Abholservice. Vielen Dank an alle die sich bemüht haben.

• 1
    Antwort von Agnes10 Agnes10

Normalerweise fährt man zur Kur mit Bus, Bahn oder Taxi (meist in Kombi). Die Kasse erstattet dies oder gibt vorher dafür Tickets aus. Abholservice ist wohl eher ein Luxus.

Nein dies ist kein Luxus nur einige Kliniken bieten dies nicht an,zum ander ist meine Mutter 75 Jahre und sitz im Rollstuhl. Trotzdem danke.

• 0
    Antwort von angie760 angie760

Hat keiner von eurer Familie ein Auto,der sie dann dahinfahren könnte?Das Geld würde euch doch dann wieder erstattet.

Was meinst du warum kein Taxiunternehmen dies nicht mehr durchführt,da sie soviel Schwierigkeiten hatten das Geld zurück zu bekommen und nein wir haben gar kein Auto.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.