gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Reh in Wohnanlage

gefragt von thimsisithimsisi am 22.10.2009 um 13:29 Uhr

Hey Leutz, bei meiner Oma ist seit ca 3 Monaten ein Reh auf der Wohnanlage... Aber es sind drumherum nur Straßen, es weiß auch keiner wie es dahin gekommen ist. Ich denke mal Nachts, weil ungefähr 1-2 km weiter sind Felder und ein bisschen Wald. Keiner kümmert sich drum und es hat jedesmal panische Angst wenn Menschen vorbei kommen und es läuft wie verrückt zwischen den Häusern hin und her. Ich habe bei mehreren Nummern angerufen, aber alle meinten zu, es würde höchstens erschossen werden. Und wie es aussieht, wird dieser Fall auch bald eintreten, also hat meine Oma über eine Nachbarin erfahren. Aber ob das stimmt oder nicht, dort zu leben ist für das Tier eine Qual. Es hat nirgendwo frisches Wasser, und wenn der Winter kommt auch kein Fressen. Aber gefüttert werden darf es auch nicht, was ja verständlich ist. Nun hoffe ich, ihr habt einen guten Ratschlag, wie ich dem Reh helfen kann. Vielleicht kennt ihr einen ähnlichen Fall oder kennt eine Telefonnummer wo ich anrufen kann, die das Reh nicht erschiessen wollen... Danke schonmal

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Tiere x 14.250 wildtiere x 22

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

anonym
beantwortet von Milian am 22. Oktober 2009 13:40
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Hm...vllt. hat der Förster ja gesagt, dass das Tier erschossen werden soll. Immerhin obliegt ihm der Bestand vom Wild, wenn also genug da ist kann sowas schonmal sein. Nichts desto trotz wäre ich genauso erschüttert wie du. Ich würde beim Deutschen Tierschutzbund anrufen (nummer hab ich leider nicht) und deinen Fall schildern, mir hat man damals eine Nummer gegeben von einer Wildtierauffangstation. Aber man sagte mir auch, dass es nicht die beste Lösung sei...ich habe mein Wildtier (ein junger Kautz) dann eigenhändig "gerettet". Will heißen, ich hab ihn unter einen Baum gesetzt und hoffe dass die Mutter ihn gefunden hat. Zur Erklärung: ein Wildtier ist ein Wildtier und den Kautz in einem Käfig zu geben konnte ich mir nicht vorstellen. Ich würde dort anrufen und dich über die möglichen Lösungen und Konsequenzen Informieren und dann vllt. notfalls mit ein paar freunden versuchen, das Tier dorthin zu "bringen" wo es hingehört. Oder einen Tierarzt fragen, der kann das Tier vllt. betäuben und ihr könnt es dann hinbringen wo es wahrscheinlich her kommt.

Kommentar von Milian am 22. Oktober 2009 16:38

Vielen Dank!

Weitere gute Antworten

anonym
beantwortet von Reiff am 22. Oktober 2009 13:34
1x

da gibt es mehrere Möglichkeiten. Den Förster anrufen, der wird es aber vernutlich erschießen. Der Amtstierarzt könnte das Reh mit Betäubungspfeil betäuben und wieder auswildern. In manchen Städten gibt es dafür auch sogenannte Tierrettungsdienste. Oder beim Tierschutzverein anrufen. Oder versuchen, das Tier nachts, wenn die Straßen leer sind, selber wieder den Weg in den Wald zu zeigen und es dorthin treiben. Wieso läuft es nicht zurück? Ist ihm der Rückweg durch irgendetwas abgeschnitten?

Kommentar von B629287e9433895da773c9e2428f0df1smallthimsisi am 22. Oktober 2009 13:38

naja ich denke mal, als es dorthin gekommen ist hat es sich verirrt und findet nicht mehr zurück, weil wiegesagt überall drumherum Straßen sind. Keine Ahnung wie und warum es dahin gekommen ist

anonym
beantwortet von Integra am 22. Oktober 2009 13:32
1x

Wieso sollte man das Tier erschiessen? Normalerweise muss sich der zuständige Jäger oder Forstwart dem Tier annehmen und es wieder auswildern.

Kommentar von B629287e9433895da773c9e2428f0df1smallthimsisi am 22. Oktober 2009 13:36

Ich habe bei einer Tierschutzorganisation angerufen und die meinten das wär Sache eines Jägers. Aber sie hat mir abgeraten dort anzurufen, weil er es erschiessen würde und ich sollte nur anrufen, wenn das Reh eine Bedrohung für die Menschen darstellt (ich meinte zu ihr, mir tut das Reh leid, nicht die Menschen) aber auswildern würde es der Förster oder Jäger nicht, sondern erschiessen (denke mal zu viele Kosten für Betäubungsmittel etc.) Und die Feuerwehr, so wurde mir gesagt, ist dafür nicht zuständig und auch nich berechtigt sich darum zu kümmern...

Kommentar von F26f6679d8af0e1d2fdcd77d87345526smallTerrier74 am 23. Oktober 2009 18:09

Der Förster oder Jäger würde es ganz sicher nicht erschießen, aus dem einfachen Grund, dass er in einer Wohnanlage nicht schießen darf!

pixi1987
beantwortet von pixi1987 am 22. Oktober 2009 13:32
1x

hast du die Feuerwehr angerufen??? Die bringen das Tier wieder in den Wald und sind nicht berrechtigt es zue rschießen!

Kommentar von F26f6679d8af0e1d2fdcd77d87345526smallTerrier74 am 23. Oktober 2009 18:07

Die werden dir höchstens einen Vogel zeigen! Abgesehen davon wären solche Einsätze kostenpflichtig. Und das wird nicht billig!!

Nellina
beantwortet von Nellina am 22. Oktober 2009 13:31
1x

Bei der Gemeinde nach der Rufnummer des Foersters fragen und den sofort verstaendigen.

Terrier74
beantwortet von Terrier74 am 23. Oktober 2009 18:12
0x

Erschießen wird der Förster oder Jäger es ganz sicher nicht, weil er nämlich in einer Wohnanlage überhaupt nicht schießen darf! Mach dir mal keine Platte um das Reh. Es ist von allein dort hin gekommen, also kommt es auch von allein wieder weg, wenn ihm danach ist. Und wenn es sich seit mehreren Wochen dort aufhält, dann gefällt es ihm ganz offensichtlich dort.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.