War heute im Schwimmbad und nun beginnts an den Lippen zu "brodeln" - fühlt sich verdächtig nach Herpes an.

Wärme im Allgemeinen... Aber es ist eher eine von "Innen" angeregte Infektion / Ursache...

Herpes bricht immer aus, wenn das Immunsystem eine Schwächung erfährt. Dies kann durch ausgiebiges Sonnen und Schwimmen schon vorkommen.
pippi60 am 10. Mai 2008 22:54 Sehe ich auch so! DH!

Nimm erst mal Deine/n Freundin/Freund von den Lippen weg. Ist das "brodeln" immer noch da?
Dann könnte es sich um "Herpes solaris" handeln, das durch UV-Strahlen reaktiviert werden kann.
http://www.netdoktor.de/krankheiten/fieberblasen-ursachen.htm
Liegt wohl eher an den Bakterien im Schwimmbeckenwasser.
Herpesbläschen blühen auf bei stress und kommen immer an der gleichen Stelle wieder, andere Bläschen können durch Bakterien hervorgerufen werden, dann aber überall.
Nein, ehr eine Immunschwäche. Pass auf Dich auf. L.G.

Das kann schon sein. Hoffentlich hast Du eine Salbe da. Sonst besorg Dir schnellstens eine aus der Notapotheke.

Wirst Dich sicher vor etwas "geschüttelt" (geekelt) haben ... das Schwimmbad und die Sonne ist nicht Schuld daran.
bei mir schon,du solltest schon mal creme raufmachen,das hört sich nämlich ganz danach an
Herpes bekommt man nicht durch Sonne oder Wärme, Herpes ist ein Virus.Herpes kannst du durch eine vorrübergehende Immunschwäche bekommen, durch Tröpfcheninfektion (küssen, Trinkgefäße etcpp und durch Schmierinfektion.

Es ist bekannt, dass die Virusinfektion nach Sonnenbaden auftreten kann. Ein Aufflackern heißt aber nicht gleich Immunschwäche im eigentlichen Sinne.Ich meine, dass die Sonne ein gewisses Austrocknen der Lippen und einen geringgradigen Sonnenbrand auf den Lippen hervorruft, worauf die Virusinfektion hochkommen kann, da an den Lippen vor Ort die Abwehrbarriere der Haut durcheinander ist. Benutzt man regelmäßig Sunblocker-Lippenstift, passiert fast gar nichts mehr.
Hallo, Sonne bedeutet Stress für unsere Haut. Der Zusammenhang Sonne - Herpes ist klar erwiesen. Deshalb immer schön Lippen schützen und wenns nicht gereicht hat, Herpotherm beim ersten kribbeln drauf, dann klappts auch ohne Ausbruch!!