Frage von LM219, 27

Registerkasse löschen?

Hallo guten Tag,

Person A hatte zwei Geschäfte, also auch zwei Registerkassen! Allerdings hat ein Geschäft zugemacht und bei  seinem anderen Geschäft ist die Kasse kaputt gegangen und er möchte die Kasse vom anderen Geschäft legen. Nun weis er nicht, ob er die Kasse ganz neu installieren soll, also die alten Daten löschen?

Antwort vom Steuerberater online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihre Steuerfrage. Kompetent, von geprüften Steuerberatern.

Experten fragen

Antwort
von Helmuthk, 13

Bei den neueren Registrierkassen gibt es einen Chip, auf dem die Programmierdaten und die Umsätze erfasst werden.

Wenn Du  diese Daten löscht, ohne sie vorher auf einem anderen Medium zu speichern, Verstößt Du gegen die Grundsätze Ordnungsmäßiger Buchführung.

Also: Wenn die Warengruppen in beiden Geschäften identisch sind, sollte er die Kasse einfach umsetzen und vermerken, ab welchem Z- Abruf die Kasse im neuen Geschäft benutzt wird.

Antwort
von Omikron6, 20

Registerkassen...? Oder meinst du Registrierkassen...?

Kommentar von LM219 ,

registrierkasse

Kommentar von Omikron6 ,

Geht doch,,,

Kommentar von LM219 ,

Und muss man löschen?

Kommentar von Omikron6 ,

Das Löschen gefällt dem Finanzamt nicht!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten