Region für schüleraustausch aussuchen?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Hi, ich habe vor 8 Jahren ein Austauschjahr gemacht und ich hoffe ich kann dir helfen.

Viele Orgas bieten heute Regionenwahl an, die kostet dich dann aber mal gute 1000 Euro mehr. Weiters heißt Regionenwahl, 3-4 Staaten, und in einem davon landest du dann. Ob dein Traumgebiet dann dabei ist, ist fraglich.

Du könntest auch Staatenwahl nehmen, nur die wird von sehr wenigen Orgas angeboten, und kostet dich nochmal um einiges mehr.

Generell rate ich immer von solchen Sachen ab, wenn man nur in ein gewisses Gebiet eines Landes will, sollte man keinen Schüleraustausch machen sondern, lieber mal 6 Wochen Urlaub dorthin. Da ist es dann auch sicher, dass man dorthin kommt.

Du kannst dir niemals den Ort aussuchen, das maximium ist wie gesagt ein einzelnern Staat. Außer du gehst mit dem Privatschulprogramm, das kostet dich dann aber mindestens 15.000 Euro nur für Programmfixkosten.

Weiters ist auch bei einer Regionenwahl nicht sicher, ob du dann überhaupt in diese Region kommst. Es gibt  in den USA immer mehr ATS und immer weniger Gastfmailien, jedes Jahr müssen mehr Leute zuhause bleiben weil keine Familien gefunden werden. Wenn dich in deiner gewählten Region keiner will, wirst du an alle Staaten geschickt und dann landest du eben dort wo dich eine Familie will. Kann dann auch tiefstes Alaska sein.

Das ist ein Problem, da du dich ja mit der Regionenwahl schon auf ein Gebiet einstellst, und wenn du dann ganz wo anders landest, fängt das ATJ schon mit einer Enttäuschung an.

Weiters wollen die Orgas aber auch ihr Geld haben, und werden versuchen dich in der Region zu platzieren, da ist es dann auch oft egal, wenn die Familie nicht zu 100% passt, hauptsache du landest genau dort. Ich will nicht sagen, dass alle Orgas so sind, aber 1000 Euro sind auch für die viel Geld, wobei sie dabei viel weniger Arbeit haben.

Glaub mir die Familie ist viel wichtiger, wenn die passt wirst du ein tolles Jahr haben. Was hast du davon wenn du in dein Wunschgebiet kommst, aber bei einer Familie bist, die gar nicht passt.

Schau dir YFU, AFS, AIFS, Xplore und iSt an, aber überleg dir  das mit der Regionenwahl nochmal, kostet meist nur viel Geld, und das Gebiet in dem du landen kannst ist riesig, die Wahrscheinlichkeit, dass du dorthin kommst, wo du hinwolltest ist eher gering.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?