Frage von GoodGirl123456, 50

Regierung und opposition?

Hey ihr da : D Meine kleine Schwester muss bald ein Referat über Politik halten ( genaues Thema weiß ich gerade nicht) und jetzt muss sie wissen, wer alles in der Opposition und Regierung von jeweils landtag und bundestag ist. Ich habe versucht es ihr zu erklären, aber sie versteht es nicht und wenn wir googelb versteht sie es erst recht nicht. Kann jemand kurz gefasst eine Antwort geben? Danke :D

Antwort
von TeeKaa, 21

Die Regierung ist die Parlamentsmehrheit. Also mehr als die Hälfte der Sitze im Parlament. Im Bundestag CDU und SPD als Koalition. Der Rest ist die Opposition. Diese hat die Aufgabe, die Regierung zu überprüfen, und innerhalb der Debatte Vorschläge einzubringen. Dazu hat die Opposition beispielsweise das Recht auf eine aktuelle Stunde, wo die Regierung Rede und Antwort stehen muss.

Ich empfehle euch hier die Videos von Explainity auf YouTube. Dort werden die Grundsäulen unserer demokratie sehr treffend und einfach erklärt.  

Kommentar von GoodGirl123456 ,

Sie versteht auch nicht, ob eine Partei gleichzeitig in der Regierung und Opposition sitzen kann. Ich bin mit meinem latein jetzt am Ende :D :(

Kommentar von JonnyDynell ,

Eine Partei kann in einem Parlament nur entweder in der Opposition oder in der regierung sitzen. Aber das kann in jedem Parlament anders sein. In Bayern sind die Grünen in der Opposition, in Baden-Würrtemberg in der Regierung. Im Bundestag in der Opposition etc.

Antwort
von stuttgart123321, 13

Hier steht eigentlich alles wichtige. https://www.bundestag.de/bundestagg

Antwort
von JustNature, 26

Das eine ist, wie es "gedacht ist" und das andere, wie es derzeit läuft.

Real ist leider: Merkel ist die Regierung und eine Opposition ist nicht vorhanden. Landtage und Landesregierungen sind machtlos gegenüber der Bundesdiktatur.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten