Frage von Pianoforte79, 35

Regeneriet sich der Körper bzw. erholt man sich schneller wenn man daran glaubt?

Antwort vom Psychologen online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Frage. Kompetent, von geprüften Psychologen.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von hummel3, 7

In dieser Beziehung kann der Glaube wohl keine Berge versetzen!

Der Körper braucht bei Erschöpfung zu seiner Regeneration einfach eine bestimmte Ruhezeit, auch abhängig von Alter und Konstitution, um sich zu erholen, bzw. die "Batterien wieder aufzuladen".

Anders sieht es bei bestimmten Erkrankungen und Heilungsprozessen aus. 

Kommentar von hummel3 ,

Danke für die Auszeichnung!

LG hummel3

Antwort
von Andrastor, 8

Nicht ganz.

Die körperliche Gesundheit hängt natürlich mit der geistigen Gesundheit zusammen, aber nicht derartig dass der Gedanke daran schneller zu heilen tatsächlich eine Beschleunigung der Körperfunktionen zur Folge hätte.

Viel eher geht es um eine generelle positive oder negative Einstellung, welche durch die Gedanken ausgelöst werden kann.

Sprich ein Mensch der eine positive Einstellung hat, also an seine Genesung glaubt, ist psychisch und körperlich gesünder und motivierter, der Körper schüttet Hormone aus die glücklich machen sowie die Heilung vorantreiben.

Ein negativ eingestellter Mensch jedoch, hat wenig Energie, ist schlapp und deprimiert. Die Hormone die dieser Mensch ausschüttet verlangsamen Körper und Kreislauf und sorgen dafür dass die Heilung langsamer voranschreitet.

Dabei ist es jedoch egal ob die positiven Gedanken "Ich werde schnell heilen." oder "Mann, das Wetter ist echt schön." beinhalten. Es geht um die generelle Natur der Gedanken als den Wortlaut.

Antwort
von Andracus, 15

Klar. Kommt natürlich drauf an womit du es zu tun hast. Aber du kannst mit viel Willenskraft z.B ganze Erkältungen verhindern oder zumindest rausschieben. Gerade deshalb verschreibt man auch immer noch Placebos. 

Antwort
von Muadeep, 11

Auf jeden Fall. Warum sollte dein Körper sich selbst reparieren, bzw. heilen, wenn du das Gegenteil denkst? Selbstheilungskräfte können vieles.

Antwort
von HeikePlauner, 19

Der Glaube versetzt bekanntlich Berge! Ich persönlich denke ja. Es gibt ja auch den sogenannten Placeboeffekt.

Antwort
von Wonnepoppen, 11

Da ist schon was dran, ich glaube das nennt man Selbstheilungskräfte?

Antwort
von Pain2277, 11

Nein Ich glaub nicht es macht keinen Unterschied ob man daran glaubt oder nicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community