Frage von leonmaggi, 6

regenerative Energie?

Hallo,
ich muss in der Schule eine Präsentation über regenerative Energie halten.
Hat da jemand ein paar abstrakte Ideen, da er meinte es soll lieber etwas spezielleres sein, was man eher nicht kennt.

Danke schon mal im Voraus.☺️

Antwort
von GuenterLeipzig, 6

Aus gangspunkt sollte sein, dass die traditionellen Energieträger, die wir nutzen, auf unserer Erde endlich sind.

Daher ist es vernüftig, wenn wir einen Teil dieser Energie aus Quellen gewinnen, die uns Tag für Tag frei Haus geliefert werden.

So heben wir uns die knappen Ressourcen für spätere Generationen auf.

Die üblichen Verdächtigen für die alternativen Energien sind:

- Windkraft

- Solarthermie

- Fotovoltaik

- Wasserkraft

Ich persönlich gebe der Windkraft die größte Bedeutung, da diese Energieform die größe Ausbeute bringt und auch die geographischen Bedingungen hier nicht die große Rolle spielen.

Wasserkraft ist in Deutschland mit 5 % Prozent vertreten und an bestimmte georgraphische Gegebenheiten gekoppelt, die man nicht so ohne weiteres schaffen kann.

Für Solarenergie gibt es zwar Anwendungemöglichkeiten, jedoch sind das oft kleine Insellösungen.

Alle alternativen Energie haben eines gemeinsam: Sie sind im Elektroenergiebereich nicht grundlastfähig, benötigen also Regelenergie aus der Energieversorgung mit konventionellen Energieträgern.

Günter

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community