Frage von paulomat29, 52

Regenerationszeit nach Sehnenscheidenentzündung?

Hi allerseits, ich zog mir letzten Sonntag eine Sehnenscheidenentzündung im Fuß zu. Montag war ich beim Orthopäden und wurde mit einer Stoßwelle und Strom behandelt ,auch getapet. Ab Dienstag fühlte ich mich deutlich besser. Ich konnte wieder normal gehen und hatte keine Schmerzen mehr. Ich nehme wie der Arzt mir es verschrieben hat zweimal pro Tag Ibuprofen 400. Am nächsten Sonntag hätte ich mit meiner Mannschaft ei Testspiel. (Eins habe ich schon ausfallen lassen. Neben 2 Trainingseinheiten.) Meine Frage ist wie ich meine Mutter überzeugen kann dass sie mich spielen lässt. Danke für eure Antworten Paul

Antwort
von Rollerfreake, 35

Die Heilungsdauer ist bei jeder Verletzung individuell unterschiedlich und unter anderem davon abhängig, wie stark die Entzündung bereits gewesen ist, das eine stärkere Entzündung eine längere Heilungszeit benötigt als eine leichte sollte logisch sein. 

Auch wenn du das wahrscheinlich nicht gerne hören wirst, halte Rücksprache mit deinem behandelden Arzt bevor du wieder mit Sport anfängst. Das du aktuell weniger oder keine Schmerzen hast liegt auch an den Schmerzmitteln, keine Schmerzen mehr zu haben bedeutet daher nicht zwingend das auch die Grunderkrankung bereits verheilt ist. Wenn du zu früh wieder belastet, kann dies ernsthafte Folgen für dich haben. Bei einer ausgeprägten Sehnenscheidenentzündung bekommst du erstmal eine komplette Ruhigstellung des Gelenkes mit einer Schiene, Gips und darfst mehrere Wochen lang keinen Sport machen. Warte also besser ein paar Tage länger, bis es vollständig abgeheilt ist und frage vorher nochmal deinen Arzt. 

Expertenantwort
von kami1a, Community-Experte für Medizin, 20

Hallo!



 Meine Frage ist wie ich meine Mutter überzeugen kann dass sie mich spielen lässt.

Zunächst möchte ich Dich überzeugen dass es keinen Sinn macht zumal Du jetzt noch Ibuprofen nehmen musst. 

Und wann es wieder geht lass den Arzt entscheiden. Machst Du jetzt etwas falsch könntest Du Probleme bekommen - wie 3 Monate Pause. 

Alleingänge nach Verletzungen gehen selten gut. 


Ich wünsche Dir ein gutes und schönes Wochenende. gute Besserung.


Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community