Frage von FelixIconi, 51

Regeneration beim Muskelaufbau?

Hallo, ich bin 15 Jahre alt und möchte nächste Woche mit dem Muskeltraining anfangen jedoch weiß ich nicht wie viel Regenerationszeit ich als anfänger brauche. Könnt ihr mir da weiter helfen?

Antwort
von DanielDerVierte, 31

Das kann man pauschal nicht beantworten. Das ist bei jedem anders. Da du aber Anfänger bist würde ich nach jedem Krafttraining 2 Tage Pause machen, da zuviel Training genau das Gegenteil bewirken kann. Fang erstmal langsam an und steigere dich. Man muss viel Geduld haben, war bei mir genauso. Später kannst du ein Splittraining machen, also an verschiedenen Tagen andere Muskelgruppen. Aber als Anfänger lieber Ganzkörpertraining und wie gesagt die Pausen zwischendrin um die Superkompensation zu erreichen!

LG

Kommentar von FelixIconi ,

Danke für die Antwort!

Denkst du es passt wenn ich in der Woche jeden Tag zur gleichen Zeit immer Montags, Mitwochs, Freitags und Sonntags trainiere?

Kommentar von DanielDerVierte ,

4 mal die Woche ist recht ordentlich. Wenn du damit gut zurechtkommst, kannst du das Pensum beibehalten. Falls du ZU starken Muskelkater bekommst, ist das ein Zeichen deines Körpers, dass der Reiz zu stark war.(mäßiger Muskelkater ist normal) Du wirst also deine Reizschwelle nach ein paar Wochen erkennen. Versuche außerdem mit nicht zu hohen Gewichten zu arbeiten, sondern mehr Sätze bzw. Wiederholungen auszuführen. Ich bin mir sicher, dass du nach einer gewissen Zeit Erfolge erzielen wirst.

LG

Antwort
von thanit, 17

Als Anfänger würde ich dir raten 2 mal die Woche, nicht mehr. Wenn du es richtig machst wirst es auch nicht mehr schaffen. Hier ist für den Anfang, weniger ist mehr. Aber mit 15 Muskeltraining, gehe einmal davon aus das du Krafttraining meinst? Hier solltest du in deinem Alter aber noch sehr vorsichtig sein. Vllt fürs erste mal in ein Studio wo du von einem richtigen Trainer alles gezeigt bekommst und vorallem die Geräte und Übungen die für dein Alter zu schaffen sind. Gruß

Kommentar von AxelFoley32 ,

Erklär mir mal den Unterschied zwischen Muskeltraining und Krafttraining.

Antwort
von AxelFoley32, 29

Mach anfangs alle zwei Tage nen lockeren Ganzkörpertag. Sollte es dir zu anstrengend sein, dann alle drei Tage. Aber nicht übertreiben mit dem Gewicht, sonst kannst du dich schnell verletzen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten