Frage von Janabanana1968, 111

Regendecke drauf, oder nicht?

Guten Abend, Ich bin mir nicht sicher, ob ich meinem Pferd über diese Nacht die Decke drauf machen soll oder nicht. Erstmal zu ihm (Wallach/14), er hat jetzt schon größtenteils sein Sommerfell und hatte über den Winter eine ungefütterte Regendecke drauf, da er kaum Winterfest entwickelt (Pferde stehen im Offenstall). Seit ca. einer Woche lasse ich die Decke in den trockenen Nächten ab (am Tag sowieso), aber es besteht, laut Wetterapp, die Wahrscheinlichkeit, dass es morgenfrüh so um 6 Uhr anfangen soll zu nieseln, aber es sind trotzdem ca.10°...was sagt ihr? Soll ich die Decke jetzt ablassen oder doch noch raufmachen? Danke schonmal im Vorraus.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Viowow, 56

wenn dein pferd gesund (und nicht geschoren) ist, braucht es eigentlich gar keine decke. das winterfell bildet sich nicht aus, WEIL dein pferd ständig eingepackt wird. einfach mal.decken wegschliessen nächstes jahr und du hast noch lange freude an einem gesunden pferd. mit winterfell;)

Antwort
von VanyVeggie, 88

Ist eigentlich nicht nötig. Wenn deinem Pferd wirklich zu kalt werden sollte, kann es sich im Unterstand unterstellen. Das bisschen Nieseln macht einem Pferd nix aus. Grade im Sommer gibt es Gewitter wo es aus allen Eimern regnet. Selbst da halten sich viele Pferde draussen auf. 

Antwort
von FelixFoxx, 44

Bei 10° braucht er auch bei Regen keine Decke, Fell und Muskulatur reichen zum Wärmen!

Antwort
von ReterFan, 67

Würde die Decke abmachen. Lasse meinen geschorenen (nicht frisch geschoren) jetzt nachts auch schon ohne Decke.

Antwort
von Michel2015, 16

Lass das Ding bloß weg. Jetzt haben nur noch Pferde Decken, die entweder gequält werden, damit sie ihr Winterfell schneller loswerden oder Pferde von überängstlichen Besis

Man solls nicht glauben, aber Pferde sind Tiere, die können das ab.

Antwort
von traumwelt1, 18

In der freien Wildbahn haben die Pferde doch auch keine Decke an, oder?

Ich finde es bei 10 °C nicht notwendig, meine haben zwar eine Box, aber stehen sonst den ganzen Tag draußen, und die haben eig. nie eine Decke an, und ihnen geht es bestens damit :)

Antwort
von Salomchen, 61

Ich würde sie zur sicherheit drauf machen, das Stallpersonal kann sie ja abmachen, so ist es jedenfalls bei uns.

Kommentar von Viowow ,

😂"das stallpersonal" in dem meisten offis gibts kein "personal". da ist man teamfähig und hilft sich gegenseitig...

Kommentar von Janabanana1968 ,

Nunja, dieser Stall ist bei uns hinterm Haus, genaugenommen eine 5-Pferde Herde☺

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community